123VektorMax Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Hallo, Auf der Layoutebene in Schnitten möchte ich den Querschnitt von 3D-Bauteilen gerne mit dem neuen Stempelwerkzeug beschriften, damit die Bauteilbreite und -dicke ersichtlich wird. Bei den Stempel-Layout-Daten war die die Funktion für die Ausgabe der 3D-Bauteildicke schnell gefunden, aber eine Funktion für die Bauteilbreite (und vielleicht auch mal Länge) finde ich nicht. Mann kann zwar auch die Bounding-Box Funktionen "#ΔX#\#ΔY#" verwenden, braucht dann aber für die Schnitte horizontal und vertikal von vorne und der Seite, jeweils einen eigenen Stempel. Da wäre ein Stempel für alle Ansichtsrichtungen schon bequemer. Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte und dafür danke schon mal. Vectorworks immer aktuell Architektur / Interiorcad / Renderworks Windows 10 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perplex Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Hallo, versuchs mal hiermit: Länge: #Bauteil - Alle#.#Länge# Breite: #Bauteil - Alle#.#Breite# Dicke: #Bauteil - Alle#.#Dicke# Viele Grüße ___________________________________ VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit NVIDIA Quadro K2200 profacto small business 2022 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123VektorMax Geschrieben 28. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Hallo, danke aber entweder ich mache was falsch, oder es klappt nicht? Mit dieser Einstellung bekomme ich kein Ergebnis, nur ein gelbes Ausrufezeichen mit Fehlermeldung. Vectorworks immer aktuell Architektur / Interiorcad / Renderworks Windows 10 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perplex Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Hallo, bei mir schauts so aus, funktioniert. Der Stempel wurde in den Ergänzungen eines Schnittes gesetzt. Viele Grüße ___________________________________ VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit NVIDIA Quadro K2200 profacto small business 2022 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sperlinm Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Hallo in die Runde. Ich habe eine Vermutung und vielleicht hilft es weiter. Die Frage an @123VektorMaxist : Welches InteriorCad nutzt du? Ich habe das Gefühl, dass sich in der Interior XS nur ein Bruchteil der Objektdaten mit Datenstempeln auslesen lässt. Ich komme auch nur an die Klassen von Bauteilen ran, nicht aber (z.B. ) an die Beläge oder Beschichtungen. Ab der InteriorCad SmallB. funktionieren wohl andere Datenfelder. Vielleicht kann das jemand im Forum bestätigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123VektorMax Geschrieben 28. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Hallo, also ich gehe davon aus, dass es die Vollversion von I-Cad ist: Vielleicht hat es aber was mit dem Datenformat: "Datenbank" zu tun. Ich konstruiere nur mit freien 3D-Bauteilen (nur Saunabau, keine Möbel!). Wenn der Korpusgenerator bei perplex im Hintergrund eine Datenbank der Bauteile erstelllt, wird vielleicht darauf zurückgegriffen und nicht auf das 3D-Bauteil direkt. Ich habe keine Datenbank, folglich auch keine Auswahlmöglichkeit unter "Datenbank:" oder "Feldname:" Vectorworks immer aktuell Architektur / Interiorcad / Renderworks Windows 10 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Mönninghoff Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Die Vermutung, dass interiorxs diese Daten nicht vorhält ist korrekt. Das ist ein Merkmal der Vollversion. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perplex Geschrieben 29. Juni 2021 Teilen Geschrieben 29. Juni 2021 Guten Morgen, bei mir handelt es sich auch um ein einzelnes 3D- Bauteil. Hast du denn die Objekt- Details aktiviert? Wenn sie deaktiviert sind, werden keine Datenbanken an die Bauteile angehängt. 2 ___________________________________ VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit NVIDIA Quadro K2200 profacto small business 2022 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123VektorMax Geschrieben 29. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2021 Volltreffer, das war die Lösung perplex. Wieder was gelernt - Vielen Dank! Vectorworks immer aktuell Architektur / Interiorcad / Renderworks Windows 10 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge