MID Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Hallo Ich habe mich überwunden, die Klassenstruktur in einem laufenden Projekt aufzuräumen. Im Anhang ein Screenshot meines Status Quo mit Kommentaren und Markierungen. Das wichtigste vorweg: Ich schaffe mit den neuen Materialien. Jede Phase hat ein Material (Bestand, Abbruch, Neu). Jede Wand erhält nebst einer Baustoffklasse auch noch ein Umbau-Material zugewiesen. (Screenshot 1) Zweck dieser Methode ist das Verhalten bei Datenvisualisierung - durch Filtern nach Datenbank "Umbau - Zustand". Wände werden im Schnitt mit der Farbe des Umbau-Materials gefüllt. Das reicht für eine Baueingabe. Bei farbigen Ausführungs-Schraffuren funkioniert es in der Datenvisu nicht. Oder kennt jemand eine Lösung hierfür? Türen und Fenster werden mit einer weiteren Datenvisu gesteuert...Diese filtert nach Klassen: (Screenshot 2) Für das Endresulatat aktiviere ich beide "Datenvisualisierungen" durch Mehrfach-Auswahl. Ich sehe noch nicht ganz die Verheissung, wie wir durch die neuen Materialien aus 2021 Klassen sparen können? Hat jemand hier gegenteilige Erfahrungen? Was haltet ihr von der oben beschriebenen Umbau-Methode? Gibt es Optimierungspotential? Gruss MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 vor 5 Minuten schrieb MID: Ich sehe noch nicht ganz die Verheissung, wie wir durch die neuen Materialien aus 2021 Klassen sparen können? Hat jemand hier gegenteilige Erfahrungen? Hi MiD, Das sehe ich zur Zeit auch noch nicht. hatte dazu auch mal ein Thema: Gruß, Burkard - - - Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 28. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Danke für den Hinweis, @b.illig Den Vorteilen der "2021er Materialien" kann ich noch hinzufügen, wie oben erwähnt: Datenvisualisierung: Solid-Füllungen in vertikal geschnittenen Wänden sind möglich. Ermöglicht konsistente Umbau-Datenvisu im Rahmen von Baueingabeplänen... MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
arquitextonica Geschrieben 30. Juni 2021 Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Für uns die Materialien sparen schon einige Klassen da wir die "Materialien Klassen" in den wir die Schraffuren und Texturen schon eingelegt hatten, sparen werden. Aber die Sache ist das für die ABB/NEU/BES Status kontrolle, muss man die Klassen auch multiplizieren WEIL die Materialienvisualisierung ist nicht durch die Datenvisualisierung weder die Klassenvisualisierung steuerbar... Ich bin kein Informatiker, aber das die Informationsverwaltung (a.k.a. Datenvisualisierung) so erzeugt ist verstehe ich nicht. Entweder voll oder nicht, aber teilweise finde ich und "will aber kann nicht". Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 1. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 @arquitextonica ok. wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, man kann die Materialien 2021 nicht per Datenvisu. übersteuern... ich muss das einmal testen... MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
arquitextonica Geschrieben 1. Juli 2021 Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb MID: ok. wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, man kann die Materialien 2021 nicht per Datenvisu. übersteuern... ich muss das einmal testen... Ich war tatsachlich falsch. Materialien (nähmlich Schalen) Visualisierungen kann man übersteuern. Was ich noch nicht geschaft habe ist Sichtbarkeit an und aus zu schalten. Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
arquitextonica Geschrieben 1. Juli 2021 Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 (bearbeitet) Aber funktioniert nur "teilweise"... Die Schalenstifte sind nicht übersteuert. Ich vermute das ist weil die Materialien keine Stifte steuern (Thema das ich nicht verstehe aber...) Ich habe Klassen UND Materialien eingestellt. Mit eine ähnliche Steuerung auf Datenvisu kann ich die gewünschte aussicht erreichen. Wie gesagt ich vermute da die Klassen, die Stifte auch steuern... Bearbeitet 1. Juli 2021 von arquitextonica Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 1. Juli 2021 Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 vor 3 Minuten schrieb arquitextonica: (Thema das ich nicht verstehe aber...) Ein Thema welches NIEMAND versteht wo nicht bei VW INC und co.. arbeitet. Sorry, ich musste dies einfach unterstreichen.. es ist wie bei der Datenvisualisierung -> eine Super Idee vieles, sooo viel einfacher gestalten/handhaben zu können.. aber nein.. dass was es wirklich brauchbar macht, lassen sie weg. Oder sehen wir das falsch, haben wir die Funktion vom Material nicht kapiert oder kommen die Stiftattribute in einem späteren Update @Marc Wittwer ? Gruss KroVex 1 CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 1. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 (bearbeitet) @arquitextonica das sieht gut aus. Ich kann dir aber nicht ganz folgen: Nochmal langsam: Ist das eine Wand oder eine Decke? Bild 1: das sind alles separate Stile, mit denen du die Schraffuren "eingefärbt hast, richtig? Bild 2: du übersteuerst die Klassen, aber die Schraffuren bleiben schwarz Bild 3: verstehe ich nicht. Kannst du einmal einen Screenshot von den Einstellungen der Wandstile (Deckenstile) machen? Oder eine Beispiel VWX reinstellen? Das wäre einfacher... Bearbeitet 1. Juli 2021 von MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 1. Juli 2021 Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 Ich hab die VW Materialien noch gar nicht angeschaut. Aber soweit ich das im US Forum verstanden habe, werden die Materialien, bei denen die 2D Pläne brauchen, deshalb nicht angenommen/vermieden, weil bei Verwendung die Klassen nicht mehr übersteuert werden können (?) Dabei ging es wohl um Schraffuren, welche man im Schnitt anpassen möchte. Beispiel Holzschraffur a) in Faserrichtung, b) quer dazu. Ggf. ging es auch noch um Stricharten oder Liniendicken. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US SP7 - perpetual Europe Link zu diesem Kommentar
arquitextonica Geschrieben 1. Juli 2021 Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb MID: Nochmal langsam: @KroVex und @zoom haben auch recht. Meine Meinung nach sind Materialien "noch nicht" richtig eingebracht. Ich erkläre meine letzte Uberlegung. - 1 Wandstil > Schalen nach Klassen mit entsprechende "Nachsilbe" ABB/NEU/BES > Einzelne Materialien zBs Beton, XPS Dämmung usw. - Mit "keine" Datenvisualisierung, alle die Materialien werden mit die ursprungliche Füllung des Materials gezeigt. So wir passen die "XPS Dämmung" material an und alle die Schalen in alle die Wandstile mit XPS Dämmung werden sich schon anpassen. Das ist schon vorteilhaft. - Mit Visualisierung wir können die V und H Farbe den Originalfüllung übersteuern UND auch die Klassenstifte des Materialien. Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 1. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 @arquitextonica Im Grundriss werden die Schraffuren durch Datenvisu. übersteuert. Aber wie machst du's im Schnitt? Dafür habe ich noch keine Lösung... MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
arquitextonica Geschrieben 1. Juli 2021 Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 Die Sache ist das in die auf Layout angelegten Schnitte funktionieren doch die Datenvisu. In die auf KEbene angelegte funktionieren nur bei "Aktueller Darstellungsart" aber dann sind die hintergrund Objekte mit die Innenkanten sichtbar... Sache ist komplex. Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
arquitextonica Geschrieben 1. Juli 2021 Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb MID: @arquitextonica Im Grundriss werden die Schraffuren durch Datenvisu. übersteuert. Aber wie machst du's im Schnitt? Dafür habe ich noch keine Lösung... Ich habe die Kombination geknackt... Schnitte in KEbenen übernehmen der in Kebene gezeigte Datenvisu. Aber wenn diese Schnitt wird durch eine zusätzliche Ansichtbereich in einen Layout eingelegt, es kann ein anderes Datenvisu haben und es wird die Schnitte und alle überstueuer. So am ende, es ist nicht das es nicht funktioniert aber das niemand arbeitet in BIM so tief and stark um die Konfigurationen zu erzeugen und erklären... Sache ist auch noch... Legende sieht noch nicht richtig aus. Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 1. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 vor 6 Stunden schrieb arquitextonica: Ich habe Klassen UND Materialien eingestellt. Mit eine ähnliche Steuerung auf Datenvisu kann ich die gewünschte aussicht erreichen. Wie gesagt ich vermute da die Klassen, die Stifte auch steuern... ich verstehe das noch nicht ganz. Wie muss man die Klassen und Materialien einstellen, damit in der Datenvisu im Schnitt die Schraffuren mit Farbe kommen? Ich verstehe nicht, machst du Schraffuren in Farbe bei den Materialien? (Siehe Screenshot 2) Hier meine Einstellungen. MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
arquitextonica Geschrieben 1. Juli 2021 Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 Alle Klassen haben die gleiche Materialien. Dann die Klassen sind per Datenvisu nach Klassen übersteuert wie gezeigt. Mir funktioniert es... 1 Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 2. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2021 @arquitextonica Merci. Ich verstehe langsam deine Methode. Du übersteuerst (datenvisualisierst) die Baustoffklassen. Ich brauche 2 Datenvisu. (mit Mehrauswahl), damit das Resultat stimmt.(Siehe Screenshots unten). Machst du das auch so? Wie stellst du die Materialien ein? (schau mal mein Beispiel an für "Dämmung Neu") MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
arquitextonica Geschrieben 2. Juli 2021 Teilen Geschrieben 2. Juli 2021 Hallo, @MID Ich denke du hast es genau so gemacht. Funktioniert, oder? Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
Frage
MID
Hallo
Ich habe mich überwunden, die Klassenstruktur in einem laufenden Projekt aufzuräumen.
Im Anhang ein Screenshot meines Status Quo mit Kommentaren und Markierungen.
Das wichtigste vorweg:
Ich schaffe mit den neuen Materialien. Jede Phase hat ein Material (Bestand, Abbruch, Neu).
Jede Wand erhält nebst einer Baustoffklasse auch noch ein Umbau-Material zugewiesen. (Screenshot 1)
Zweck dieser Methode ist das Verhalten bei Datenvisualisierung - durch Filtern nach Datenbank "Umbau - Zustand".
Wände werden im Schnitt mit der Farbe des Umbau-Materials gefüllt. Das reicht für eine Baueingabe.
Bei farbigen Ausführungs-Schraffuren funkioniert es in der Datenvisu nicht. Oder kennt jemand eine Lösung hierfür?
Türen und Fenster werden mit einer weiteren Datenvisu gesteuert...Diese filtert nach Klassen: (Screenshot 2)
Für das Endresulatat aktiviere ich beide "Datenvisualisierungen" durch Mehrfach-Auswahl.
Ich sehe noch nicht ganz die Verheissung, wie wir durch die neuen Materialien aus 2021 Klassen sparen können?
Hat jemand hier gegenteilige Erfahrungen?
Was haltet ihr von der oben beschriebenen Umbau-Methode? Gibt es Optimierungspotential?
Gruss
MiD
MiD
Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
17 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge