Zum Inhalt springen

Absturz beim Speichern oder Import / Export VW Basic

S.Ziehl70

Frage

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich bin ratlos! Ich arbeite mit der neuesten Version Vektorworks Basic 2021.

Einmal auf meinen aktuellen HP Laptop Windows 10 sowie meinen Intel Nuc 2020 Windows 10.

Die Leitungen reichen für mich aus weil ich kleine Bauteile 2D - 3D fertige.

Neuerdings stürzt Vektorworks auf meinem Nuc sofort ab wenn ich auf der Festplatte speichern will, Dateien

exportieren oder importieren, im Grunde kann ich nur noch von einem Stick oder externe Festplatte arbeiten.

Aber selbst hier muss ich vor dem Start den Dateinamen ändern und kann danach nur 1x aus Vektorworks speichern.

Ich zeichne seit nunmehr 23 Jahren CAD, aber sowas hatte ich noch nie!

Vielen Dank vorab für alle Antworten, 

Liebe Grüße Stefan 

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Stefan,

überprüf bitte die Schreib-/Leseberechtigungen auf der Festplatte und stell sicher, dass Du und das Programm dort, wo Du sichern willst, auch die richtigen Rechte hast.

Ansonsten:

* Anti-Virusprogramm temporär ausschalten oder komplett deinstallieren bzw. Vectorworks-Programmordner und Benutzerorder in die Ausschlussliste aufnehmen.

* Grafikkartentreiber aktualisieren und sicherstellen, dass die Treibereinstellungen richtig sind:

Füg in Deine Signatur bitte die Systeminformationen wie CPU, GPU, RAM ein, damit man das gleich sieht.

Gruß

Antonio Landsberger

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/

Geschrieben
Am 29.6.2021 um 15:23 schrieb Antonio Landsberger:

Hallo Antonio,

sorry das ich mich jetzt erst melde.

Vielen Dank vorab, ich werde das überprüfen ;)

Zitat

Vielen Dank ;)

Hallo Stefan,

überprüf bitte die Schreib-/Leseberechtigungen auf der Festplatte und stell sicher, dass Du und das Programm dort, wo Du sichern willst, auch die richtigen Rechte hast.

Ansonsten:

* Anti-Virusprogramm temporär ausschalten oder komplett deinstallieren bzw. Vectorworks-Programmordner und Benutzerorder in die Ausschlussliste aufnehmen.

* Grafikkartentreiber aktualisieren und sicherstellen, dass die Treibereinstellungen richtig sind:

Füg in Deine Signatur bitte die Systeminformationen wie CPU, GPU, RAM ein, damit man das gleich sieht.

Geschrieben

Hallo Antonio,

Vielen Dank noch einmal für Deinen entscheidenden Tipp :))

Sobald ich VW als ADMIN ausführe läuft alles wie es soll.

Ist aber schon witzig das ich auf ,,,MEINEM,,, Rechner nicht genügend Rechte habe :))

Kopfschüttelnd 

Bis dann :))