bettinaa Geschrieben 26. Juni 2021 Teilen Geschrieben 26. Juni 2021 Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der fassaden auf Vector, dworks. Ich möchte eine ähnliche Fassade wie das Cartier Gebäude in Tokyo erstellen ( foto s. unten), da ich nicht weiß wie genau das auf vectorworks funktioniert habe, ich mir dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=UK-Bx3LIUQo&list=PLWya_TIPWztWk1J6WqC6cjkZue7kLmbEX&index=1 auf Youtube angeschaut, da hier auch eine Geometrie 3 dimensional übersetzt wurden ist. Nun ist meine Frage, wie ich diese struktur wenn ich sie fertig entworfen ( wie im video erklärt) auf mein 3D Modell auf Vectorworks übertragen und anpassen kann ( foto siehe unten) Cartier Fassade: struktur aus dem Youtube video: mein Modell : Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 26. Juni 2021 Teilen Geschrieben 26. Juni 2021 Hallo und herzlich willkommen im Forum In deinem Beispiel scheint die Fassade flach zu sein. Von demher würde ich sie nicht modelieren sondern einfach mit einer entsprechenden Textur belegen. 1 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
bettinaa Geschrieben 26. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2021 (bearbeitet) hi, danke für die schnelle Antwort ja im Beispiel, ist es flach, ich möchte es aber nicht nicht flach, da ich auch wie im video beispiel teils stein elemente und teil glass elemente haben möchte. Bearbeitet 26. Juni 2021 von bettinaa Link zu diesem Kommentar
Chritian W. Geschrieben 26. Juni 2021 Teilen Geschrieben 26. Juni 2021 (bearbeitet) Hallo, ich würde da ggf. Etappenweise vorgehen. Erst mal auf der flachen Geometrie mit verschiedenen Formen (2d-Symbolen) etwas herumprobieren, wie denn die beste Aufteilung ist. Hierfür bietet sich ganz gut das Marionette Verlegewerkzeug an. https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/211-tiles-verlegewerkzeug/ Wenn du dann eine optimale Anordnung gefunden hast, kannst du dein 2d Symbol in eine 3d-Form bringen und dann entsprechend der Anordnung, wie du sie mit dem Verlegewerkzeug optimiert hast, verteilen. - leider kannn das Verlegewerkzeug (glaube ich) noch nicht mit 3d Symbolen umgehen und du musst die Wandabwicklung vorher in ein 2d Polygon umwandeln (kann man anschließend wieder ausrichten). Sonst klappt es nicht. Viel Spaß beim gestalten und basteln - aber das Ergebnis wird gut werden. Bearbeitet 26. Juni 2021 von Chritian W. Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 26. Juni 2021 Teilen Geschrieben 26. Juni 2021 Es gibt da ein Werkzeug mit dem man 3D Objekte wiederholend auf beliebigen 3D Formen verteilen kann. Z.B. auf eine wilde NURBS Fläche. In der US Version heist das Werkzeug : Menü : Model > Create Surface Array Aber Wenn die Baukörper relative einfach wie im Beispiel sind, also ohne Krümmung, kann man natürlich einfach ein Symbol erstellen und manuell kopieren oder einen "Array" anlegen. Die Reststücke und überstände an Deinen Gefällen würde ich, wenn möglich, am liebsten hinter irgendwelchen Rahmen oder Blechen verbergen. Wenn das nicht geht wie bei Cartier am Sockel, würde das etwas anstrengender werden. Wenn es so kleinmassstäblich wie bei Cartier ist, würde ich aber auch nur ein Render Material verwenden. Im schlimmsten Fall mit Displacement Map. Wenn es so sichtbar wie in Marc's Video sein soll ist es schon OK das mit richtiger Geometrie anzulegen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 26. Juni 2021 Teilen Geschrieben 26. Juni 2021 (bearbeitet) Ich würde die Struktur modelieren, respektive das „weggeschnittene“ Volumen. Dann dieses Objekt als Symbol umwandeln. Dabei die Option“in Wand einsetzten“ aktivieren. Das 3D Volumen würde ich dann in die Wandöffnung des Symboles kopieren. Dann das Symbol in die Wand einsetzten. Das gibt dir die Struktur und du kannst alles normal mit Wänden zeichnen. Auf die schnelle hier ein Beispiel, ging zwar um eine Holzschalung, ist aber das selbe Thema und selbe vorgehensweise: Bearbeitet 26. Juni 2021 von inderfab VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max Link zu diesem Kommentar
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