Zum Inhalt springen

Programmabsturz bei geteiltem Bildschirm über HDMI

mamo

Frage

Hallo,

ich arbeite gerade mit der Studentenversion an einem dell g7 mit 32GB RAM und 10750H i7 Prozessor und einer NVIDIA GeForce RTX2070 Grafik (8192 MB) und 1TB SSD. Das Programm läuft normal am Laptop. Ich verwende einen zusätzlichen Bildschirm als "Anzeige erweitern" verbunden über ein HDMI Kabel. Sobald ich das Programm mit der Maus auf den externen Bildschirm ziehe stürzt das Programm sofort ab und reagiert nicht mehr bis ich es schließe und neu starte. Laut Homepage sollten die Systemvoraussetzungen hoffentlich passen denke ich laut meiner Recherche. Ich habe in der Nvidia Systemsteuerung als beforzugter Grafikprozessor bereits Nvidia Hochleistungsprozessor ausgewählt. In der Systemsteuerung unter erweiterte Anzeigeeinstellungen steht jedoch Anzeige 1: Interne Anzeige und Anzeige 2: Nvidia. Ich denke das ist das Problem. Oder was meint ihr? Kann man dem HDMI Ausgang die Nvidia Grafikkarte anstelle der UHD Graphics zuweisen?

Danke für die Bemühungen und Gruss

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Empfohlene Beiträge

Habe folgendes zu ergänzen, nach einigem Durchstöbern im Netz bin ich der Meinung dass der Laptop Bildschirm immer über Intel UHD Graphics läuft und der zusätzliche Bildschirm über die NVIDIA GeForce. Das ist anscheinend immer so. Das Programm startet über die NVIDIA das habe ich kontrolliert. Habe auch alle Treiber incl Bios am neusten Stand. Auch alle Treiber deinstalliert und neu installiert. Es scheint ein Problem vom Programm selbst zu sein. Hätte wer eine Idee wer da helfen könnte?

LG

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU