Zum Inhalt springen

Geneigte Wände unmöglich?

MID

Frage

Hallo

Ich frage mich schon lange, 

warum es nicht möglich ist, VW-Wände zu neigen?

Es ist wie in Stein gemeisselt, dass die Wand in VW nur senkrecht stehen kann.

In meiner Vorstellung könnte das Werkzeug "geneigte Wand" einige unserer Dach-Probleme lösen... 

Kann mir jemand den programmtechnischen Grund erklären, warum das nicht möglich ist?

Gruss

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Diese Funktion ist halt bislang nicht als wichtig genug erachtet worden und wurde deshalb nicht programmiert.

Besser wäre es aber doch sicherlich wenn das Dach-Werkzeug deutlich zu verbessern anstatt den Wänden eine Funktion hinzuzufügen, die anscheinend kaum jemand benötigt und dann nur dazu verwendet wird um einen Workaround für das Dach zu haben...

Ich musst ehrlich gesagt bei deiner Frage schon schmunzeln, Du wünscht dir die Ergänzung einer Funktion um damit die fehlende Funktion eines anderen Werkzeugs zu ersetzen... ??

- - -

Hallo

Danke fürs Feedback!

Ich bin nicht allein mit meinen Gedanken.

Schau mal hier: https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/84705-slanted-walls/ oder

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/59350-ability-to-place-doors-and-windows-in-angled-walls/#comment-355499

Ich versuche mich meiner Aufgabe (Trapezgaube) so anzunähern:

- Trapezgaube erstellen.

- Ungroup

- Seitliche Dachgaubenteile als Dachflächen neu anlegen. (Trauflinie muss mittels "Modellieren - Schnittflächen erzeugt werrden)

621362189_Bildschirmfoto2021-06-25um12_30_34.png.fb9a7a93345e325f074940a5bbac117d.png

- So - und hier komme ich nicht weiter - : Anpassen der Schalen der Dachfläche...Siehe Screenshot.

Idee: Subdivisionskörper oder 3d-Körper ausgehend von Dachfläche. Geht das?

1508925335_Bildschirmfoto2021-06-25um12_23_59.thumb.png.42a6fb94dd755546a00bdc2512c05967.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

hi @b.illig

ich habe noch einen interessanten Thread aus dem englischen Forum gefunden bzgl. Nutzung von Decken als Schrägdach...https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/53406-how-do-you-make-top-roof-component-overhang-the-fascia/page/2/#comment-391107

Es kann manchmal nicht schaden, nonkonform zu denken.

• Like 1

MiD

vor 5 Stunden schrieb MID:

- So - und hier komme ich nicht weiter - : Anpassen der Schalen der Dachfläche...Siehe Screenshot.

Idee: Subdivisionskörper oder 3d-Körper ausgehend von Dachfläche. Geht das?

Hast du eventuell einen Tipp auf diese Frage? Siehe Screenshot zum Zitat oben...

MiD

Ich bin der Auffassung es sollte viel mehr in die Richtung Volumenkörper programmiert werden. Volumenkörper anlegen - drücken-ziehen-neigen-drehen und dann einfach definieren was es ist und aus was es besteht. So kann man viel freier modellieren. In Zeiten, in welchen Häuser sogar schon im 3d-Drucker gedruckt werden sollte das eigentlich Stand der Technik sein. Und nicht irgendwelche vorgegebenen Strukturen.

• Like 2