Zum Inhalt springen

Winkelmessen zwischen 3D Flächen eines Vollkörpers

gschwind11

Frage

hallo VW-Freunde,

kann mir jemand erklären, wie ich bei einem 3D Vollkörper die Winkel zwischen 2 Flächen messen kann.

Es geht darum den Vielflächer abzuwickeln f. Blechabkantung, dabei muss der Metallbauer die jeweiligen Winkel bei jeder Abkantung kennen.

Geht das evt. mit einer Arbeitsebene?

Danke für Eure Hilfe

Gruss

Dominik

Bearbeitet von gschwind11

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

das sollte doch eigentlich in den standardansichten ausgemessen werden können. gegebenenfalls die objekte z. b. in der jeweiligen ansicht in linien umwandeln, um dann die jeweils relevanten kanten separat messen zu können. oder geht es auch um gebogene flächen, welche abgewickelt werden sollen? das geht dann z. b. mit einer umwandlung in nurbs... weiterführendes siehe vw hilfe: "flächen abwickeln"

Bearbeitet von am stgt

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 14.7

hallo am stgt,

danke f. den Beitrag!

Mit der Abwicklung hatte ich keine Probleme... da habe ich die Vollkörperflächen in NURBS umgewandelt.

Aber wegen der Winkelmessung ist es so, dass der Kölper keine gebogenen Flächen hat, sindern alles ebene Flächen.

Die Form ist aber schon rech kompliziert und ich kann mir nicht vorstellen, dass das drehen jeder Kante in eine 2D Ansicht notwendig ist, um den Abkantwinkel zu bestimmen.

Da gibt es doch in VW2021 bestimmt geeignete Werkzeuge oder allenfalls mit der Arbeitsebene??

Ich weiss nicht genau ob ein 3D-Winkelmessung gibt, aber wenn nicht die Lösung wäre ein Arbeitsebene senkrechts zu Winkelkante einzusetzen und auf diese Arbeitsebene die Winkel zu messen. 3D Winkel sollten umbedingt nicht auf eine normaler Ansicht bemässt werden wenn die ansicht nicht genau senkrechts zu Winkelkante ist.

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Am 25.6.2021 um 10:14 schrieb arquitextonica:

Ich weiss nicht genau ob ein 3D-Winkelmessung gibt, aber wenn nicht die Lösung wäre ein Arbeitsebene senkrechts zu Winkelkante einzusetzen und auf diese Arbeitsebene die Winkel zu messen. 3D Winkel sollten umbedingt nicht auf eine normaler Ansicht bemässt werden wenn die ansicht nicht genau senkrechts zu Winkelkante ist.

Nun, ich hab bisher keine andere Möglichkeit gesehen, als die 3D Körper so im Raum zu drehen, dass Sie mit der betroffenen Kante senkrecht zu einer Standardansicht zu liegen kommen. Dort kann ich dann ohne Arbeitsebene messen.

Gibt's wirklich kein 3D Winkelmesswerkzeug?

Nun... noch ne Frage zur Lösung mit einer Arbeitsebene:  Wie kann ich eine Arbeitsebene senkrecht zu einer völlig frei im Raum liegenden Kante erstellen?

Das normale Bemassung/Winkel-Tool kann auch in 3D messen. Dazu einfach in der Methodenzeile die 3. Methode (zwischen zwei Achsen) wählen. Damit lässt sich der Winkel zwischen dreier beliebiger Punkte auch im Raum messen.

Je nach Orientierung/Form der Flächen brauchst du zusätzlich noch eine Arbeitsebene: Mittels Achsensperre (t) auf die Schnittlinie der beiden Flächen kannst du die XY-Ebene senkrecht zur Schnittlinie auf die eine Ebene legen. Danach kannst du die Achsen benutzen um mit dem Winkelmessungs-Tool auf die richtigen Punkte zu snappen. Achte auf die grüne Fläche, welche sich aufspannt. Die sagt dir, dass du entlang einer Standardebene des aktiven Koordinatensystems snappst. Pass auf, dass du nicht auf einen eingestellten Standardwinkel (z.B. 30°) snappst, sondern wirklich auf die Achse. Achte auf den Text im gelben Feld. Die 30°-Winkel täuschen manchmal in der Perspektive.

Hier ein Video zur Veranschaulichung:

• Like 5

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Am 28.6.2021 um 10:29 schrieb gschwind11:

Wie kann ich eine Arbeitsebene senkrecht zu einer völlig frei im Raum liegenden Kante erstellen?

Ich befürchte das ist noch nicht möglich. Wäre den einzelne Weg die richtige Winkel in 3D abzumessen.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Am 29.6.2021 um 13:52 schrieb herbieherb:

Das normale Bemassung/Winkel-Tool kann auch in 3D messen. Dazu einfach in der Methodenzeile die 3. Methode (zwischen zwei Achsen) wählen. Damit lässt sich der Winkel zwischen dreier beliebiger Punkte auch im Raum messen.

Je nach Orientierung/Form der Flächen brauchst du zusätzlich noch eine Arbeitsebene: Mittels Achsensperre (t) auf die Schnittlinie der beiden Flächen kannst du die XY-Ebene senkrecht zur Schnittlinie auf die eine Ebene legen. Danach kannst du die Achsen benutzen um mit dem Winkelmessungs-Tool auf die richtigen Punkte zu snappen. Achte auf die grüne Fläche, welche sich aufspannt. Die sagt dir, dass du entlang einer Standardebene des aktiven Koordinatensystems snappst. Pass auf, dass du nicht auf einen eingestellten Standardwinkel (z.B. 30°) snappst, sondern wirklich auf die Achse. Achte auf den Text im gelben Feld. Die 30°-Winkel täuschen manchmal in der Perspektive.

Wie gewahrleitest du die "lotrechtigkeit" die beide Winkelkanten zu die Winkelachse? Ich kann diese methode nützen und "falsch" messen.

Beim Setzen der Arbeitsebene mit T eine Ausrichtkante auf die Schnittlinie legen (rote gestrichelte Linie zeigt Ausrichtkante an) und dann mit der einen Achse des Koordinatensystems auf "Senkrecht zu ARK" snappen. (ARK = AusRichtKante)

Den Vorgang siehst du bei Sekunde 8 im Video.

• Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Am 29.6.2021 um 13:52 schrieb herbieherb:

Danke Herbieherb... das ist die perfekte Lösung!

Ich konnte zwar mit dem manuellen Drehen der betroffenen 3D Schnittkante senkrecht zu einer der Standardansichten auch quasi 2D Winkelmessen, aber mit Deiner Methode muss ich die 3D Flächen nicht bewegen.

Zuerst hat es nicht geklappt, bis ich Deinen entscheidenden Hinweis mit der GRÜNEN FLÄCHE realisiert und angewendet habe.

Damit ist das Problem gelöst und ich bedanke mich herzlich!

Gruss aus Zürich

// Dominik

• Like 2