mettigel hawaii Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Hallo, ich will ein gebogenes 3D-Objekt rund abschneiden, siehe Anhang. Hoffe man erkennt es in den Zeichnungen. Die Schnittlinie in der perspektivischen Ansicht müsste auch gebogen sein. Viele Grüße Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Einfach mit einem Vollkörper abschneiden. Zum Beispiel die Rote Linie nehmen. Daraus eine Fläche erstellen und in die tiefe extrudieren. Dann in der Seitenansicht in den gewünschten Winkel drehen. Beide Körper anwählen 3D Modell-Vollkörper anlege- Schnittvolumen löschen. VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max Link zu diesem Kommentar
mettigel hawaii Geschrieben 23. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Wie bekommt man denn die Linie zu einer Fläche? Muss es eine NURBS Linie sein? Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 (bearbeitet) Du kannst ja einfach ein Polygon zeichnen so wie die rote linie die ich gezeichnet habe und diese dann mit dem Kreisbogen gestrichelt verbinden. Bearbeitet 23. Juni 2021 von inderfab VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max Link zu diesem Kommentar
mettigel hawaii Geschrieben 25. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 Ich weiß leider nicht was du meinst. Es soll ein 3D Poylgon sein, dass man dann extrudieren kann? Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 25. Juni 2021 Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 Gebogene Form.vwx Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
mettigel hawaii Geschrieben 28. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Danke Manuel, das kann ich zum testen nehmen, aber wie baue ich das selbst? Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 4 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
mettigel hawaii Geschrieben 28. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Dankeschön! Link zu diesem Kommentar
Frage
mettigel hawaii
Hallo,
ich will ein gebogenes 3D-Objekt rund abschneiden, siehe Anhang.
Hoffe man erkennt es in den Zeichnungen. Die Schnittlinie in der perspektivischen Ansicht müsste auch gebogen sein.
Viele Grüße
8 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge