Zum Inhalt springen

Datenstempel für einfache Fläche


Yto

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, bin neu im Vektorworks... Versuche eine einfache Fläche mit Flächenangabe zu beschriften: Habe es mit Datenstempel probiert (Objektvorgabe Fläche und Umfang), aber es kommt immer die Fehlermeldung "Es ist kein geeignetes Objekt ausgewählt". Was mach ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die gleiche Oberfläche.
Wenn du den Datenstempel im Zubehör-Manager bearbeitest und dann auf „Datenstempel-Layout bearbeiten“ gehst, kommst du zu dem Datenfeld. Wähle das Textfeld aus. im Fenster Information - Obejkt ganz unten gibt es „Bearbeiten…“ Hier kannst du die Variablen einstellen die vom Datenstempel abgefragt werden.

 

Bildschirmfoto 2021-06-23 um 10.39.02.png

Bildschirmfoto 2021-06-23 um 10.38.22.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Lieber Stefan

Herzlichen Dank für deine vielen Hinweise, die mich auf die Spur des Fehlers gebracht haben. Im Zubehörmanager war die Fläche in einer unsichtbaren Klasse eingestellt. Hab jetzt ganz viele Flächenstempel auf meinem Arbeitsblatt ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Noch eine kleine Erweiterung zu meiner Frage: Wie kann man analog einen Datenstempel für den Volumen eines Objektes herstellen? Hab meinen Stempel dupliziert und #AREA# durch #VOLUME# ersetzt, das funktioniert aber leider nicht so einfach... Oder gibt es die Möglichkeit die 3D-Info-Beschriftung (im Bild grün unterlegt) so zu vereinfachen,  dass die Schwerpunktinfo verschwindet?

Ich habe gesehen, es gibt bereits einen Threat dazu (Volumen von Tiefenkörper anzeigen), mit einem Lösungsvorschlag von Toby, konkret verstehe ich aber nicht, wie man das macht (hab keine Marionette-Kenntnisse).

274046664_Bildschirmfoto2021-06-23um13_51_59.png.60b14861e468fdd913083242fc16f9ff.png

1932482190_Bildschirmfoto2021-06-23um13_53_10.png.1c0a56985f530b6d13c86ba2da285865.png

Link zu diesem Kommentar