Zum Inhalt springen

Beschichtung hinzufügen

Justin

Frage

Hallo,

Ich soll für ein Kunden ein Schrank zeichnen welcher aus Spanplatte fertig beschichtet hergestellt werden soll.

Die Beschichtung hat die Nummer U963 ST9 von Egger. 

Ich habe diese beschichtung bzw. die fertig beschichtete Spanplatte aber nicht in meiner materialliste des Korpusgenerators. 

Ich habe auch im Internet nicht genau gefunden wie ich genau diese Platte einfügen kann. 

Kann mir hierbei jemand helfen? 

Mit freundlichen Grüße 

Justin 

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo Justin,

wenn ein Material nicht im Lieferumfang enthalten ist, kannst du es dir selbst anlegen.

1. Lege am besten zuerst die Textur an. Lade dir zunächst ein Bild des Dekors von der Egger-Seite herunter. In Vectorworks interiorcad machst du anschließend einen Rechtsklick in den Zubehörmanager und wählst dort "Neues Zubehör anlegen" und dann "Textur":

793208789_Bildschirmfoto2021-06-22um16_05_35.png.ccc3ea2eddd6fb3ae5e36dc2d8ec91dc.png

2. Wenn das getan ist, geht du im Menü "interiorcad" auf "Stammdaten" und dort auf "Platten bearbeiten":

1427524491_Bildschirmfoto2021-06-22um15_59_57.thumb.png.dcad58344ea1afd24d0a9841a7fcf54d.png

3. Im folgenden Dialog trägst du dann die Daten des gewünschten Materials ein. Achte dabei darauf, dass du den richtigen Materialtyp ("fertig beschichtet") auswählst. Dem Trägermaterial weißt du die Textur "Spanplatte" zu und bei den Beschichtungen wählst du die soeben von dir angelegte Textur des Dekors.

625720839_Bildschirmfoto2021-06-22um16_02_34.thumb.png.15a781298719ff8d91cbc7afa9bd0a90.png

Danach kannst du das Material sowohl für 3D-Bauteile als auch für Korpusmöbel nutzen.

Ein Video zur Unterscheidung der unterschiedlichen Materialtypen findest du bei Youtube unter https://www.youtube.com/watch?v=t72GBbWdG8g

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH