Folgendes Problem resp. Fragestellung. Nach dem Import eines Shape-files liegt der Dateninhalt falsch im Raum. Mein vorgehen war das folgende:
1) Habe ein neues Dokument eröffnet
2) Datei --> Import --> Import Shape...
3) Shape-file "Bo_BoFlaeche.shp" ausgewählt (Es handelt sich hier um die Bodenbedeckung der Stadt Basel, CH)
4) Einstellungen Shape-Import: Hier wähle ich die Option der Übernahme des Koordinatensystems an mit Option der Anpassung des Dokumentes.
5) Import wird durchgeführt
6) Import ist abgeschlossen. Die Bodenbedeckung liegt jedoch nicht korrekt gemäss EPSG 2056 im Raum. Anmerkung hier: Eine Kontrolle des Files in QGIS zeigt, dass die Koordinaten im File korrekt sind.
Meine Fragen an euch:
1) Was mache ich falsch resp. wo könnte der Fehler liegen?
2) Warum wird beim Import des Shape-files das Koordinatensystem WKT angezeigt?
Frage
rlu
Hallo
Folgendes Problem resp. Fragestellung. Nach dem Import eines Shape-files liegt der Dateninhalt falsch im Raum. Mein vorgehen war das folgende:
1) Habe ein neues Dokument eröffnet
2) Datei --> Import --> Import Shape...
3) Shape-file "Bo_BoFlaeche.shp" ausgewählt (Es handelt sich hier um die Bodenbedeckung der Stadt Basel, CH)
4) Einstellungen Shape-Import: Hier wähle ich die Option der Übernahme des Koordinatensystems an mit Option der Anpassung des Dokumentes.
5) Import wird durchgeführt
6) Import ist abgeschlossen. Die Bodenbedeckung liegt jedoch nicht korrekt gemäss EPSG 2056 im Raum. Anmerkung hier: Eine Kontrolle des Files in QGIS zeigt, dass die Koordinaten im File korrekt sind.
Meine Fragen an euch:
1) Was mache ich falsch resp. wo könnte der Fehler liegen?
2) Warum wird beim Import des Shape-files das Koordinatensystem WKT angezeigt?
Danke für eure Hilfe
Gruss rlu
1 Antwort auf diese Frage
Empfohlene Beiträge