MID Geschrieben 16. Juni 2021 Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 Hallo Wie kann man die Farben in den Open- GL-Einstellugen verändern? In meinem Fall sind die schwarzen Decken hinderlich. Schalte ich die Farben aus, sehe ich die Dachbalken über der Decke nicht mehr. Hängen die Farben in Open-GL mit jenen der Klassen zusammen? Habe hier ein Verständnisproblem... Dankend, MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 16. Juni 2021 Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 Die OpenGL-Farbe ist diejenige die in der Attributtenpalette angezeigt wird. Empfehlenswerterweise ist das natürlich die Klassenfarbe aber muss ja nicht zwingend sein. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 16. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 Danke fürs Feedback. Wie ich sehe, ist im Deckenstil die klasse "Umbau Solid Bestand" gewählt. Diese gibt die Farbe in Open GL wieder. MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 16. Juni 2021 Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 Wenn keine Textur ausgewählt ist, zeigt Vectorworks die Füllfarbe an.. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 16. Juni 2021 Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 Ich vergebe schon jeweils pro Klasse eine Füllfarbe + ein RW Material. Dann könnte man im OpenGL auch "Texturen anzeigen" deaktivieren und somit nur die Füllfarbe anzeigen. Ich bin in der Regel im OpenGL aber nur an den RW Materialien interessiert. Man kann auch erst mal ein einziges einfaches Material erstellen welches als Farbe die Füllfarbe verwendet und allen Klassen zuweisen. Dann hat im OpenGL jedes Teil seine Klassenfarbe und für 3D Exporte wie FBX, C4D, Datasmith, ... wird dann je Farbe ein separates Render Material exportiert. Ich habe natürlich eher Containerklassen für Bauteile und Materialklassen für Werkstoffe, die ich jeder einzelnen Bauteilkomponente zuweise. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US SP7 - perpetual Europe Link zu diesem Kommentar
Frage
MID
Hallo
Wie kann man die Farben in den Open- GL-Einstellugen verändern?
In meinem Fall sind die schwarzen Decken hinderlich.
Schalte ich die Farben aus, sehe ich die Dachbalken über der Decke nicht mehr.
Hängen die Farben in Open-GL mit jenen der Klassen zusammen?
Habe hier ein Verständnisproblem...
Dankend,
MiD
MiD
Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge