Zum Inhalt springen

Trägerobjekte ruinieren gesamte Datei

iPat

Frage

Hallo Zusammen!

Ich sitze grad mit VW2021 an meiner Bachelorthesis und durch das Anlegen und Kopieren von Stahlträgern ist die gesamte Datei unbrauchbar geworden. Ich weiß leider nicht mehr weiter und brauche dringend eure Hilfe! Die selbst erstellten Werte der Träger z.B. -0,001 beim Versatz usw haben sich nun bei allen anderen Objekten eingeschlichen. So sind in allen Türen, Fenstern und Geländemodifikatoren bei Breite, Höhe... die Werte automatisch drin. Auch bei gespeicherten Stilen. Dass die Träger manchmal Probleme machen war mir bekannt, nur nicht dass alle anderen Objekte nun auch unbrauchbar sind. Kennt ihr das Problem? und welche Lösung gibt es?

Ich verzweifel gerade komplett daran und ich bin recht fit in VW. So etwas darf einfach nicht passieren.

Vielen dank schonmal und beste Grüße

Patrick

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo Burkard,

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Das Problem mit dem Nullpunkt hatte ich im Voraus schon berücksichtigt. Somit liegt der Rand meines bebauten Gebiets bei 0;0. Das Hauptgebäude selber ist dann ca. 400m in beide Achsen vom Null-Punkt entfernt. Vor dem einfügen der Träger war auch alles ganz normal. Die wichtigsten Träger habe ich jetzt durch niedrige Wände ersetzt, aber das ist ja nicht der Sinn von BIM. Möchte am Ende nicht alles noch einmal 2D überzeichnen müssen.

Vielen Dank

Zusätzlich wollte ich gerade eine Konstruktionsebene umbenennen. Darauf hin kamen ca. 100x wiederholt diese Dialoge, die ich dann alle bestätigen muss. Sogar in den Raumstempeln finde ich jetzt überall diese seltsamen werte der Träger.

Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-2.jpg

Unbenannt-3.jpg

Unbenannt-4.jpg

Unbenannt-5.jpg

ja, Alles schon gemacht. Das Büro in dem ich gearbeitet habe, hatte ähnliche Probleme mit den Trägern. Das war also in der 2019er schon so. Ich kann doch nicht der Einzige sein, der das Problem hat. Jedenfalls musste ich im Grunde Alles neu bauen, da ich diese krummen Werte nicht mehr aus den intelligenten Objekten heraus bekommen habe. Auch beim Anlegen von neuen Objekten haben sich überall diese werte direkt eingestellt.

Danke Vectorworks