MID Geschrieben 15. Juni 2021 Teilen Geschrieben 15. Juni 2021 Hallo Ich bin für mich am Testen, wie ich die Umbau-Klassenstruktur sauber und einfach halten kann. Ich möchte in diesem Projekt Unordnung mit den Klassen unbedingt vermeiden. In VW haben wir ja folgende Möglichkeit (beispielhaft): C-Bauteil-Aussenwand-Neu oder C Bauteil Aussenwand Neu. Je nachdem, ob ich die eine oder andere Methode wähle sieht das Resultat anders aus, und ist auch im Handling anders. Im Screenshot von meiner Struktur habe ich in rot die relevanten Klassen markiert. Wie geht ihr mit der Umbau-Klassenstruktur um? Danke für einige Inputs. MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 16. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 (bearbeitet) Beim näheren Betrachten meiner Klasssnstruktur, fällt mir auf, dass einige Dinge "doppelt" vorhanden sind: C Bauteil Fassade / E Fassade / E äussere Wandverkleidungen C Konstruktion C Konstruktion neu "Dach" und "Dach Grundpolygon" sind ausserhalb der Gruppierung "C Bauteil" GEB / Gebäude "Raum" ist mehrfach vorhanden: R Raum / Raum / V Raum "Baustoff" U Baustoff / V Baustoff Fenster: Wozu braucht es die Unterklassen? Wozu die Unterklassen "Fassade" Wozu "E äussere Wandverkleidungen" / E2.2 Aussenwärmedämmung Dämmung ist auch unter "C Konstruktion neu-Daemmung" Kurz um: Meine Klassenstruktur ist das reinste Chaos. Ich muss da ein System reinbringen, bevor ich die Kontrolle verliere. Grund, warum sowas zustande kommt: Ich kopiere Elemente aus anderen Dokumenten hierher. Als Ausgangslage verwende ich Musterdokumente von CW. Wie geht ihr vor, um die Klassen bei komplexen Dokumenten (Geschosse, Splitlevel, Umbau, komlizierte Dachformen) die sauber und übersichtlich zu halten? Bearbeitet 16. Juni 2021 von MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 16. Juni 2021 Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 Hol ein altes Projekt raus, such dir die Klassen raus, die du da gebraucht hast. Überleg dir damit deine eigene Struktur. So weisst du später auch, welche Klassen von dir gewollt sind, und welche du nicht möchtest. Du solltest bei allen Klassen wissen, wozu du sie brauchst. Wenn du neue Objekte ins File holst, kopierst du die zuerst in ein leeres File um zu sehen, welche Klassen du mitnimmst. Räum die jeweils auf bevor du die in dein File nimmst. Beachte auch, dass intelligente Objekte voreingestellte Klassen haben. Setz die also auch einmal in dein File mit deiner Klassenstruktur ein und räum die Klassen dieser Objekte so ein, wie du es haben möchtest. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 16. Juni 2021 Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 vor 56 Minuten schrieb herbieherb: So weisst du später auch, welche Klassen von dir gewollt sind, und welche du nicht möchtest. Als Option hatten wir bei uns die Standardklassen getaggt. Damit war immer sofort ersichtlich, wo jemand etwas hinzuerfunden oder hereinkopiert hat. Für Klassen von Fachplanerimporten, die du nicht integrieren kannst, empfiehlt es sich ein Import-Elektro- oder ähnlich beim Import vordran zu stellen. 1 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Dimitri Sonnenberg Geschrieben 16. Juni 2021 Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 Die Basis für die Benennung der Klassen in Vectorworks Schweiz (diese Vorlage benutzt @MID gerade) bildet der Baukostenplan eBKP. Die Vorlage in Deutschland/Österreich im Bezug auf Klassen ist dagegen nicht normiert. Dessen Bezeichnung ist eine Empfehlung. Die Kürzel für die Klassen wie AA (Außenanlagen), AR (Architektur), BS (Brandschutz) etc. können nach Bedarf im Ebenen-/Klassenmanager angepasst bzw. umbenannt werden. Hier ein kurzes Video zu dem Thema: 1 Beste Grüße Dimitri Sonnenberg ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 28. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 (bearbeitet) Am 16.6.2021 um 12:50 schrieb herbieherb: Wenn du neue Objekte ins File holst, kopierst du die zuerst in ein leeres File um zu sehen, welche Klassen du mitnimmst. Räum die jeweils auf bevor du die in dein File nimmst. hallo alle hier im thread. ich habe neulich den Wohnungsstempel (Marionette) von Dominique Corpataux in mein Dokument reingeholt. Hier tue ich mich schwer, zu entscheiden, welche Klassen mitnehmen u. welche nicht. Marionette ist mir zu heikel, um Klassen umzustellen...Es kommen dadurch aber einige "ungewollte" Klassen mit. Siehe PDF im Anhang, 2. Spalte (gelb markiert). Gibt es für diesen Fall eine Abhilfe? Das PDF spiegelt meinen "Kampf" mit der Klassenstruktur wieder. Es ist immer wieder mühsam, ein Projekt zu bereinigen, solang man während dem Projekt noch viel herumprobieren, testen, lernen usw., muss... 210628_Klassenchaos.pdf Bearbeitet 28. Juni 2021 von MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 28. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Am 16.6.2021 um 13:49 schrieb Manuel Roth: Standardklassen getaggt. Damit war immer sofort ersichtlich, wo jemand etwas hinzuerfunden oder hereinkopiert hat. @Manuel Roth Danke für den Hinweis...Spannender Ansatz. Frage: Was sind Standard-Klassen? - sind das die von CW > BIM Arch. Schweiz? Könntest du einmal ein konkretes Beispiel von getaggten Klassen machen / ins Forum reinstellen. So kann ich es noch nicht ganz nachvollziehen... MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Standard-Klassen sind Klassen, die in deiner Vorlage enthalten sind und demnach auch in den meisten Projekten vorkommen. Oder anders gesagt sind es die Klassen die du gerne in deinem Dokument hättest. Alle anderen stammen von irgendwoher und gehören eigentlich gelöscht bzw. umklassiert. Für die Klassen hat Krovex hier auch einmal einen genialen Beitrag erfasst. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 28. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 @Manuel Roth Merci für den Hinweis. Ich werde mir den Thread von KroVex zu Gemüte führen. MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Viel Spass dabei. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 29. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2021 vor 19 Stunden schrieb Manuel Roth: Viel Spass dabei. Merci: Gibt noch einen Wermuts-Tropfen: Das laufende Projekt ist mit der BIM-Struktur 2020 aufgebaut worden (abgesehen von selbstverschuldeter "Kontamination" mit Fremdklassen). Gibt wahrscheinlich ziemlich viel Aufwand, es in die BIM-Klassen von 2021 überzuführen? Alles, was mit C-Bauteil beginnt, ist "alt" (2020). Dämmungen laufen im 2020 noch unter E2.2, während sie im 2021 nur noch unter "Baustoffen" sind... Wenn ich das übergeordnet mittels Tabelle oder ähnlichem machen könnte, wär's einen Versuch wert...oder? MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 29. Juni 2021 Teilen Geschrieben 29. Juni 2021 Ich würde umstrukturierungen in einem laufenden Projekt sein lassen, ausser es geht nicht mehr anders. Fürs nächste Projekt passt du dir deine Vorlage entsprechend an und arbeitest damit. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 @Manuel Roth Danke für den Hinweis. Ich versuche, Ordnung reinzubringen. Und, hinsichtlich Umbauplanung - auch System. Es wird in diesem Projekt ein Hybrid zwischen eBKP_H- und Umbauklassen resp. -/materialien. Ich würde mir wünschen, dass mit VW 2022 eine saubere Kombination dieser Tools dann "serien-mässig" rauskommt...Ich bin gespannt... @herbieherb Wie stehst du mittlerweile zum Versuch, die Datenvisualisierung für den Umbau anzuwenden? Ich habe da , trotz Abmahnung von dir, noch ein Experiment gewagt... Siehe hier: MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
Frage
MID
Hallo
Ich bin für mich am Testen, wie ich die Umbau-Klassenstruktur sauber und einfach halten kann.
Ich möchte in diesem Projekt Unordnung mit den Klassen unbedingt vermeiden.
In VW haben wir ja folgende Möglichkeit (beispielhaft):
C-Bauteil-Aussenwand-Neu
oder
C Bauteil Aussenwand Neu.
Je nachdem, ob ich die eine oder andere Methode wähle sieht das Resultat anders aus,
und ist auch im Handling anders.
Im Screenshot von meiner Struktur habe ich in rot die relevanten Klassen markiert.
Wie geht ihr mit der Umbau-Klassenstruktur um?
Danke für einige Inputs.
MiD
MiD
Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
12 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge