MID Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 (bearbeitet) Hallo In der OIP wird nichts angezeigt, sobald ich Objekte aktiviere. Es steht "nichts aktiv". Ist das ein Bug? Hat es mit der Leistungs-Fähigkeit meines Rechners zu tun? Es dauert manchmal bis zu einer Minute, bis die OIP reagiert... Woran kann das liegen und wie werde ich das Problem los? Zur Info: Ich habe seit kurzem einen zusätzlichen Monitor mit 4K-Auflösung. Kann es sein, dass mein Rechner (MacBook Pro) damit an den Anschlag kommt. und VW darum nicht mehr rund läuft? Vor allem bei mehreren Ansichtsfenstern, wie im Screenshot, kommt der Rechner mächtig ins Schwitzen (Lüftung läuft auf Hochtouren). Gruss, MiD Bearbeitet 14. Juni 2021 von MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Das könnte schon sein. 4 Ansichtsfenster sind vielleicht die vierfache Arbeit für die GPU und VRAM, dann noch ein zusätzlicher 4k Monitor. Ich nehme an bei der selben Datei mit nur einem einzigen Ansichtsfenster und ohne externen Monitor gibt es weniger oder gar keine Probleme ? Nicht dass ich jetzt ausschliessen würde dass das kein Fehler in VW sein könnte oder ggf. etwas zu optimieren. Soweit ich weiss hängt, neben Vorschau und Highlighting, auch die Auswahl oder Snapping mit OpenGL zusammen. Es gab ja auch mal eine frische SP0 Version von VW (2019 ?) wo die leere OIP trotz Selektion sehr oft aufgetreten ist, aber nach ein paar Service Packs wieder OK war. Mit VW 2021 SP3.1 habe ich auch ständig Probleme. Geometrie verschwindet öfters im Bearbeitungsmodus, Auswahl geht erst nachdem ich die Ansicht rotiere oder verschiebe, manche Objekte lassen sich nicht auswählen weil verdeckte Elemente bevorzugt werden, manchmal ist die Fangfunktion blind, usw. Mit VW 2021 SP 0-1 hatte ich gefühlt viel weniger Probleme. Aber vielleicht waren da einfach die Dateien noch nicht so komplex. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 15. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2021 Hi Zoom Danke fürs Feedback. Scheint bin ich echt am Anschlag mit meiner Rechner-Kapazität. Es ruckelt immer wieder wenn ich mit der Mouse z.B. über die Werkzeugkiste fahre. Bis dann der Zeiger auf dem gewünschten Tool ankommt. Vermutlich ist es an der Zeit, aufzurüsten. Mein MB Pro ist von Ende 2017. Siehe "Über diesen Mac" im Screenshot. Ich habe versucht, den 3. Monitor (Laptop-Display) zuzuklappen, um zu sehen, obs dann besser läuft - nicht wirklich. Ich hatte von den neuen M1-Macs gelesen. Vielleicht kannst du mir einen Rat für den Kauf eines neuen Geräts geben. Ich habe mir den Mac mini angeschaut. Interessant wäre ein MacBook Pro mit 15" und M1-Chip. Gibt's meines Wissens noch nicht... Gruss MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 15. Juni 2021 Teilen Geschrieben 15. Juni 2021 Eigentlich hätte man die neuen "Pro" Mackbooks ja neulich zur WWDC erwartet. Wurden aber nicht präsentiert. Aber auch falls es noch weiter 3 Monate dauert, würde ich heute keinen M1 mehr kaufen. Ich hab aber auch keinerlei Erfahrung mit 3 Monitorbetrieb und wie anstrengend das generell für eine (Laptop) GPU ist. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 15. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2021 danke fürs Feedback. Darf ich fragen, was die Troubles mit deinem Mac Mini M1 und VW sind? Die wurden anfänglich doch auch hier in der Community gepriesen...? Bzgl. 3 Displays: Wie gesagt, ich habe unterdessen das Laptop zugeklappt, um RAM zu sparen. Ich gehe davon aus, dass der externe 4k-monitor nicht mehr ressourcen als das interne Retina verbraucht... Oder liege ich falsch? Wenn nicht M1, dann bleibt also weiterhin nur Intel zur Auswahl.Ist aber lt. Medien ein Auslauf-Modell bei Apple... MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 15. Juni 2021 Teilen Geschrieben 15. Juni 2021 Keine Probleme mit Vectorworks. Der M1 hat generell ein paar Kinderkrankheiten. Es geht mehr darum dass die M1 Geräte die Nachfolger der bisherig schwächsten Geräte der absoluten Einsteigerklasse wie Mac Mini und MacBook Air darstellen. Vor einem Jahr wäre niemand auf die Idee gekommen einen Mac Mini, MacBook 13" oder Air ernsthaft für VW Nutzung zu empfehlen. Oder von Deinem 15" MacBook Pro auf ein MacBook Air downzugraden. Das CAD teilweise trotzdem mit M1 geht ist ja schön aber die für CAD/3D empfohlenen ARM Modelle kommen erst nach und nach. Als nächstes wird wohl voraussichtlich erstmal der Nachfolger des bisherigen MacBook Pro 16". Der Nachfolger des grossen iMacs wird wohl frühestens Ende des Jahres erscheinen. Erst ab dann wird es interessant. Vielleicht ist VW 2022 bis dahin schon raus und läuft nativ und ARM optimiert (?) Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe Link zu diesem Kommentar
arquitextonica Geschrieben 15. Juni 2021 Teilen Geschrieben 15. Juni 2021 Dieses Fall passiert bei mir echt oft mit VW2020 SP6 in Windows 10. Ich löse es einfach mit "Zoom auf gewählt" und normalerweise kommen die Infos auf die OIP. Nicht eine große Störung aber echt nervig... 1 Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
HebHeb Geschrieben 15. Juni 2021 Teilen Geschrieben 15. Juni 2021 Das Problem mit den nicht sichtbaren OIP habe ich recht häufig (auf verschiedenen Geräten, Mac Pro, Macbook und Win Desktop, Laptop) - Power sollte vorhanden sein. Mein workaround: 2DPlan aktivieren, Objekt abwählen, neu auswählen - hilft in den meisten Fällen. Häufig passiert das unmittelbar nachdem ich zwischen zwei Dokumenten gewechselt habe. Habe ein M1 13" Pro Modell mit 16GB RAM War gar nicht für den Gebrauch von Vectorworks gedacht, lässt meinen i7-10750H, NVIDIA GeForce RTX 2060 Laptop aber sowas von alt aussehen... dass ich häufiger am Macbook arbeite. Insbesondere große ifc-Referenzen und dwg-mit vielen gerundeten Geometrien kann der M1 Chip wohl deutlich besser verdauen. Bin gespannt wenn aplle silicon nativ unterstützt wird. Da geht sicherlich einiges, was die Mac Pro ARM Chips dann leisten werden kann man sich vermutlich kaum ausmalen! Aber auf M1X warten lohnt sich bestimmt! 1 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 15. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2021 Danke für die Hinweise. Ich muss mich ins Thema M1X und ARM einlesen. Davon habe ich bisher noch nichts gehört... Ich poste hier einmal eine Aktivitätsanzeige von VW 2021 unter Betrieb: 4-Ansichtfenster 3d-Modell-Bearbeitung Open GL. Ist es normal, dass hier ein Swap von 1,68 auftritt? Sind diese Werte für ein MacBook Pro mit 16 GB RAM schon das Limit. Jedenfalls ist mein Rechner hiermit schwer beschäftigt. Lüftung und längeres Drehen des Mouse-Zeigers... MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 15. Juni 2021 Teilen Geschrieben 15. Juni 2021 Das ist ja nur der normale RAM. Da ist alles im "grünen" Bereich, wie man unten an der Kurve sehen kann. Auf meinem M1, mit grossen Dateien und eben nur 16 GB RAM, geht die Kurve schon öfters nach oben und wird dann gelb ... dann kann es schon mal stockeln oder nicht mehr so flüssig laufen wenn man auf eine andere App aus dem Hintergrund wechselt. Bzw. irgendwann braucht man vielleicht mal so viele Ressourcen dass VW selbst auch nicht mehr flüssig läuft. Das sagt aber nichts darüber aus ob die Grafikkarte schon komplett überfordert ist. Im Windows Taskmanager kann man sehen wie weit die Grafikkarte ausgelastet wird und wieviel Speicher sie braucht. Beim Intel Mac gibt es das noch nicht. Bei M1 kann man schon in der Aktivitätsanzeige sehen zu wieviel Prozent die GPU Kerne ausgelastet werden. Aber so richtig hilft das ja auch nicht. Könnte ja sein dass die sich nur langweilen weil sie auf den nicht erreichbaren Speicher warten müssen. Aber den Swap oder Auslagerungsspeicher wird immer für irgendwas verwendet, lange bevor der RAM knapp wird. Auf Windows auch. Ich denke da sollte man den Betriebssystemen einfach vertrauen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe Link zu diesem Kommentar
Frage
MID
Hallo
In der OIP wird nichts angezeigt,
sobald ich Objekte aktiviere.
Es steht "nichts aktiv".
Ist das ein Bug? Hat es mit der Leistungs-Fähigkeit meines Rechners zu tun?
Es dauert manchmal bis zu einer Minute,
bis die OIP reagiert...
Woran kann das liegen und wie werde ich das Problem los?
Zur Info: Ich habe seit kurzem einen zusätzlichen Monitor mit 4K-Auflösung.
Kann es sein, dass mein Rechner (MacBook Pro) damit an den Anschlag kommt.
und VW darum nicht mehr rund läuft? Vor allem bei mehreren Ansichtsfenstern, wie im Screenshot,
kommt der Rechner mächtig ins Schwitzen (Lüftung läuft auf Hochtouren).
Gruss, MiD
MiD
Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
9 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge