Zum Inhalt springen

Gesicherte Darstellung dateiübergreifend verwenden

Workoholic

Frage

Geschrieben

Hallo,

existiert tatsächlich keine Möglichkeit, eine gesicherte Darstellung in mehreren Zeichnungen zu verwenden?

Hintergrund: Wir haben ein Bauvorhaben in mehrere Teilzeichnungen aufgeteilt, für die identische Darstellungsdefinitionen verfügbar sein sollen.

Datenvisualisierungen sind beispielsweise für alle im Arbeitsgruppenordner verfügbar, bei gesicherten Darstellungen habe ich nichts entsprechendes gefunden. Das ist lästig, denn somit müssen diese in jeder Zeichnung neu angelegt und bei Änderungen überall angepasst werden. Geht das nicht auch eleganter? Als Kompromisslösung wäre es gut, wenn die gesicherten Darstellungen wenigstens manuell importiert/exportiert werden könnten.

Danke für jeden Tipp!

Intel Core i7-14700F max. 5,4 GHz | 32 GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti

Windows 11 Pro

Vectorworks Architektur 2025

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die gesicherten Darstellungen sind im Zubehörmanager unter Scripts gespeichert. Von dort kann man sie auch  in eine andere Datei/ Ort kopieren, verschieben. 

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb inderfab:

Die gesicherten Darstellungen sind im Zubehörmanager unter Scripts gespeichert. Von dort kann man sie auch  in eine andere Datei/ Ort kopieren, verschieben.

Danke, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber wenn ich versuche, die Gesicherte Darstellung in eine andere Zeichnung zu kopieren, erscheint nur eine Art Fehlermeldung, und die Gesicherte Darstellung erscheint nicht in der Navigationspalette der Zieldatei. Auf diesem Weg komme ich also nicht weiter.

Windows 11 Pro

Geschrieben

...hab' ich noch nie gemacht, werd' ich aber gerne mal probieren.

Windows 11 Pro

Geschrieben

Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit Vectorworks und würde auch gerne die gesicherten Darstellungen in andere Zeichnungen übernehmen. Aber das Programm kann das nicht, richtig?

Geschrieben

Wäre mir nicht bekannt dass dies funktionieren würde.

VW2026 Update 6 (Build 872399) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Wäre auf jeden Fall cool, wenn das zentral im Arbeitsgruppenordner verfügbar wäre. Gerade wenn ein Projekt auf mehrere Dateien verteilt ist und/oder im Team bearbeitet wird.

• Like 1

Windows 11 Pro