Zum Inhalt springen

Bruttogeschossfläche


Empfohlene Beiträge

Für ein städtebauliches Projekt werden 200 Gebäude in Geschossauflösung (LOD100) gezeichnet.

 

Ein Beispiel:

Das Geschoss wird mit einem definierten Raumstil gezeichnet. Die wichtigsten Informationen/Einstellungen sind dabei:

 

Raumart = Geschoss

Funktion = Wohnen 

Gebäude = 1

Stockwerk = 3

Diese Attribute wurden per Datenmanager dem gewünschten Datenset zugewiesen.

 

Jetzt die Frage:

Ich würde gerne die Bruttogeschossfläche (=Summe aller Geschosse eines Gebäudes) automatisiert berechnen und in die Datenbank eintragen lassen.

Gibt es im Datenmanager unter der Zuweisung eine „Erweiterte Formel“, bzw. kann mir bitte jemand mit dieser helfen?

 

∑Bruttofläche von Gebäude A = BGF??? Irgendwie so?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa-Marie.F

 

Diese Werte kannst du sehr einfach über eine Tabelle auswerten. Siehe Anhang oder auch ein ähnliches Beispiel:

/Applications/Vectorworks 2021/Beispieldateien/Werkzeuge_Befehle/Listen_Tabellen/Raum_Wohnungsliste Nutzflächen SIA416.vwx

 

Gruss, Marc 

Beispiel.vwx

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Marc!

 Ich brauche jedoch die Bruttogeschossfläche als Attribut in der Datenbank. Da wir die Geometrien + Datenbankeinträge für die Simulationen des Heiz&Kühlbedarfes brauchen.

Ich versuche die Tabelle, in diesem Projekt, eher zu meiden und eine Zuweisungsformel im Datenmanager zu erstellen. Da es zu unübersichtlich wird. Im Testprojekt arbeiten wir mit 200 Gebäuden. Funktioniert die automatisierte Auslesung der Attribute wird die Methode auf 4000 Gebäude angewendet.

 

Liebe Grüße!

Lisa-Marie

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Lisa-Marie.F
Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa-Marie.F

 

Aus meiner Sicht liegt ein Denkfehler vor. Eine Datenbank ist grundsätzlich mit einem Objekt im Modell verknüpft. Dieses Objekt enthält dann in einem oder mehreren Datenbankfelder Informationen.

 

vor 1 Stunde schrieb Lisa-Marie.F:

Da wir die Geometrien + Datenbankeinträge für die Simulationen des Heiz&Kühlbedarfes brauchen.

Sollte die Geometrie dann aber nicht mit den Datenbankeinträgen übereinstimmen? Also: 1 Objekte = 1 Gebäude = Summe aller BGF dieses Gebäudes. Selbstverständlich kannst du diesen Wert aus den bestehenden Räumen berechnen.

 

Welches Dateiformat muss eigentlich ausgegeben werden?

 

Um mit möglich wenig Umwegen zum Ziel zu gelangen, kann ich dir ein Consulting von ComputerWorks oder deinem Fachhändler empfehlen. Ich bin selber Leiter der BIM Consulting Abteilung von ComputerWorks Schweiz und bin regelmässig im Austausch mit den Kollegen aus Lörrach und den Vertriebspartnern. 

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc!

 

habe ich dann falsch beschrieben danke!

Die Bruttogeschossfläche soll natürlich in ein Datenbankfeld (=Attribut) eingetragen werden.

Bei einem Gebäude mit 3 Geschossen, ist es egal wenn in jedem Geschoss die gesamte BGF des Gebäudes drinnen steht. 

Als Filterkriterium ist das "Gebäude" definiert.

 

Das Dateiformat, dass abgegeben wird, ist Shape und IFC.

 

Und ja danke dass ist eine gute Idee, ich werde Falk aus Lörrach mal um Hilfe fragen :D

 

Liebe Grüße!

Lisa-Marie

 

 

Bearbeitet von Lisa-Marie.F
Link zu diesem Kommentar

Leg dazu einfach ein Raum-Objekt an, definiere die Raumart als Geschoss und die Nutzungsart als Bruttogeschossfläche. Die BGF ist so automatisch Teil der Raumdatenbank.

In Tabellen nicht vergessen entsprechend zu filtern, so dass Räume und Geschosse nicht vermischt werden.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Lieber herbieherb, 

 

den tipp dass ich die Nutzungsart auch definiere nehm ich danken an! :D

 

Jedoch möchte ich mit der Erweiterten Formel eine Zuordnung im Datenmanager erstellen. Ich möchte nicht über die Tabelle die Summer aller Geschosse des Gebäudes A auswerten lassen und dann händisch in das Datenbankfeld eintragen. Bei über 4000 Gebäude dauert das zu lange.

Daher meine Frage wie müsste die Erweiterte Formel aussehen? 

BGF=Summer aller Geschosse des Gebäudes "A" 

 

merci 

lg

Lisa-Marie

Link zu diesem Kommentar

Dein Problem ist ganz ähnlich, wie das Berechnen von Wohnungsgrössen aus einzelnen Raumflächen. Dies lösen wir gemeinhin mittels Script/Marionette.

Ein Beispiel für die Wohnungsgrössen findest du in deiner Vectorworks-Bibliothek hier (danke @KroVex für den Screenshot?)

Bildschirmfoto 2021-01-08 um 17.17.07.png

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke herbieherb für den Tip!

Ich probier gerade mit dem Wohnungsstempel Marionette Skript herum. Bin noch nicht so erfahren in Marionette. 

Irgendwie hätte ich mir eine elegantere Lösung via den Datenmanager erhofft. Aber ich geb nicht auf :D Wenn ich eine Lösung finde geb ich hier bescheid :)

 

lg

Lisa-Marie

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...