Zum Inhalt springen

Detailierungsstufe Schnitt


Schmidtli

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich bin gerade dabei mir eine Startdatei für 3D Projekte zu erstellen. Leider stoße ich gerade auf ein Hindernis.

Ich würde es gerne so einstellen, dass ich durch die Detailierungsgrade schnell zwischen Entwurfs- und Werkplanung wechseln kann.

Im Grundriss funktioniert dass auch alles einwandfrei, der Schnitt möchte aber nicht so richtig. Er bleibt stur in der "hohen" Detailierungsstufe, egal was ich einstelle.

Im Anhang habe ich zwei Bilder angefügt, die zeigen, dass das Fenster theoretisch auf "Tiefem" Detailgrad innen angeschlagen sein müsste, jedoch immer den hohen anzeigt.

Habe schon rumprobiert und wenn ich den hohen Grad ändere, verändert sich das Fenster. Die anderen beiden bewirken nichts.

Die Maßstäbe stimmen, im Grundriss funktioniert es einwandfrei.

Ich bin am überlegen ob es an dem 3D Schnitt liegt, denn wenn um das Gebäude schwenke, zeigt mir OpenGL auch immer nur den hohen Detailgrad an.

 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

 

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,

 

Schmidtli

 

Screenshot 2021-06-10 193220.jpg

Screenshot 2021-06-10 193251.jpg

Link zu diesem Kommentar

Habe inzwischen gemerkt, dass ich in den Fenstereinstellungen die "3D Detailierung" umstellen muss. Das macht für mich aber wenig Sinn, weil ich dann ja mehr oder weniger jedes Fenster umstellen muss, damit ich die andere Darstellung angezeigt bekomme. Gibt es dafür keinen einfacheren Weg?

Freundliche Grüße,

 

Schmidtli

Link zu diesem Kommentar

Beim Fenster kannst du drei Detailgrade definieren. Im Grundriss steuerst du das dann per Detailgrad-Einstellung im Ansichtsbereich. Im Schnitt hast du zusätzlich zu dieser Einstellung noch die Darstellung der geschnittenen Flächen in den Schnitteinstellungen. Für tiefen Detailgrad stellst du da alle Schnittflächen auf eine bestimmte Klasse, mit deren Attributen die geschnittenen Flächen gezeichnet werden, für hohen Detailgrad wählst du, dass alle Objekte mit ihren Originalattributen geschnitten werden. So sind dann bei hohen Detailgraden die einzelnen Schichten auch sichtbar.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...