Zum Inhalt springen

Marionette Execution Error? - Wohnungsstempel

MID

Frage

Hallo 

Wenn ich die Marionette "Wohnungsstempel v1.2.5" vom Original-Dokument in ein anderes Dokument kopiere, erhalte ich eine Fehlermeldung, wie im Screenshot.

Ich verstehe den Inhalt nicht. Respektive, weiss ich nicht, ob das Werkzeug so im neuen Dok. funktioniert?

Kann mir da jemand helfen?

Gruss, MiD 

.1636187524_Bildschirmfoto2021-06-09um17_10_08.png.3e5f28e7f4d54f599473800082b1b512.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo

Welche Version des Wohungsstempels wird denn genau eingesetzt. 1.2.5r1 wäre die neuste Version.

Das Script muss aus dem Datenfeld mit den Quadratmetern eine Zahl generieren. Es gibt dafür eine Python Funktion float(x). Ist x z.B. 'Hallo', ' ', '6,9' oder '6.5m2' wird ein Fehler ausgeworfen. Die Funktion akzeptiert nur Punkt getrennte Zahlen ohne Buchstaben. Damit der Fehler nicht stattfindet bei eingeschalteten Einheiten oder Komma als Dezimaltrenner u.s.w. werden im Script Kommas in Punkte umgewandelt und Einheiten wegradiert, dann wird umgewandelt in eine Zahl, würde gar nichts kommen (keine Räume da, käme ohne weiteres Error-Handlich) ebenfalls diese Meldung. 

In der neusten Fassung des Stempels gibt es zudem einen extra ErrorHandler, der das Script nicht ausführt (keine Fehlermeldung) wenn keine Räume vorhanden sind oder das eingestellt Kriterium keine Räume findet. Gerade bei copy/paste in neue Dokumente kann das Passieren, da gleich nach dem einfügen ja die richtige Wohungsnummer noch nicht eingestellt werden konnte.

Also meiner Meinung nach sind folgende Probleme vorhanden:

1. Es wird nicht 1.2.5r1 verwendet, da sollte diese Fehlermeldung gar nicht erscheinen (der Fehler findet statt, aber es kommt keine Meldung).

2. Das Kriterium der Ebene findet keine Räume

3. Oder die im Stempel eingestellte Wohnung existiert nicht

4. Es wurde ein Raum ohne Fläche ausgewählt (unwahrscheinlich, weil selbst Fläche 0 oder sogar eine negative Fläche würde funktionieren.

5. Die Wohungsnummer im Raum steht nicht im Feld "Raum ID" oder passt nicht zu der Einstellung beim Wohungsstempel

Fehlermeldungen sind also in Ordnung aber weisen den Anwender natürlich unangenehmerweise auf ein Problem hin. Falls es keiner der Aufgeführten Punkte ist, dürftest Du das Dokument (bzw  eine reduzierte Situation) gerne in der Gallerie anfügen. 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/search/&q=wohnungsstempel&quick=1&type=downloads_file

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Hallo DomC

Besten Dank für die ausführliche Erklärung.

Vermutlich ist das der Fall: 

vor 13 Stunden schrieb Dominique Corpataux:

Gerade bei copy/paste in neue Dokumente kann das Passieren, da gleich nach dem einfügen ja die richtige Wohungsnummer noch nicht eingestellt werden konnte.

von dir erwähnte mögliche Ursachen:

1. Version 1.2.5r1 : wird verwendet

2. trifft nicht zu

3. habe die Räume und Marionette aus der Beispieldatei 1.2.5r1 kopiert und eingefügt.

4. trifft nicht zu

5. triftt nicht zu

Ich erlaube mir, die Datei anzuhängen, mit der bitte zu prüfen, ob die Wohnungsstempel korrekt sind.

Ich möchte spätere, böse Überraschungen möglichst vermeiden.

Im Anhang das reduzierte Dokument. 

Merci.

MiD

15_Marionette_Apartment_Test.vwx

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Guten Tag! Ich habe eine ähnliche Frage zum Wohnungsstempel, für den ich Marionetten aus den Beispieldateien und auch aus den Community Scripts (v1.2.6 v2021) ausprobiert habe.

Die Wohnungsstempel funktionierten bis gestern, wenn eine neue Project Sharing Datei erstellt wurde (aufgrund von einmal am Tag kommenden Meldungen über zu viele Metadaten). Die neue PS Datei wurde so erstellt: Die alte als vwx gespeichert und diese vwx in eine PS Datei umgewandelt.

Aktuell funktionieren die Wohnungsstempel weder in der PS Datei noch in der einfachen vwx. Es kommen die angehängten Fehlermeldungen, wenn ich die Wohnungsstempel aktualisiere. Dabei aktualisiert sich zwar wirklich auch die Wohnungsfläche aber ein Paar mal führte dies auch zum Aufhängen der Datei.

Reduzierte Datei mit den Wohnungen und deren Raum- und Wohnungsstempeln ist beigefügt.

Es wäre hervorragend, wenn mir jemand dabei helfen könnte, denn ich selbst bin überhaupt nicht professionell in den Marionetten (sprich, kann weder den Fehler selber im Script finden noch ihn beheben), möchte aber auf die extrem hilfreiche Funktion der Wohnungsstempel nicht verzichten!

Vielen Dank.

Grüße Maria

marionette_fehler_220228.JPG

marionette_fehler_220301.JPG

marionette_fehler_220301_2.JPG

Wohnungsstempel_fehler_220301.vwx

Salü Maria

vor 4 Stunden schrieb mlz:

Die Wohnungsstempel funktionierten bis gestern, wenn eine neue Project Sharing Datei erstellt wurde (aufgrund von einmal am Tag kommenden Meldungen über zu viele Metadaten)

Euch ist aber bewusst, dass sich die Metadaten löschen lassen, ohne dass ihr eine neue PS-Datei anlegen müsst?
1352708771_Bildschirmfoto2022-03-01um15_49_47.thumb.png.206dbfb5fcf4150225d9c345715556a9.png

Anschliessend popt ein Dialog auf, wo ihr die Metadaten löschen könnt.

vor 4 Stunden schrieb mlz:

wenn ich die Wohnungsstempel aktualisiere.

Es hat in der Info-Palette zwei "Aktualisieren-Buttons", wobei der obere funktioniert und der untere ein Relikt vergangener Zeiten ist, welcher nicht mehr benötigt wird und wohl auch nicht mehr funktioniert.

Wenn dich dieser Button stört, kannst du das Symbol "Marionette Script-Wohnungsflaeche" über den Zubehör-Manager (wichtig dass du dies über ZM machst) bearbeiten und den folgenden Baustein löschen:
637402620_Bildschirmfoto2022-03-01um15_53_10.thumb.png.2170aa9f0cbfd9664a49b8fddd3a65e3.png

Anschliessend das Symbol verlassen, die 300 Meldungen wegklicken und zu guter letzt einer der Wohnungsstempel doppelklicken und wieder verlassen.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

vor 14 Stunden schrieb mlz:

Hättest Du dafür eine Idee?

Bei mir hat in deiner Datei folgendes funktioniert:

1. Symbol "Marionette Script-Wohnungsflaeche" via Zubehör-Manager, 2D-Darstellung bearbeiten

2. Alles darin enthaltene aktivieren -> kopieren -> Symbol verlassen

3. Das Kopierte auf der Konstruktionsebene einfügen, frisch auswählen -> kopieren

4. Wieder in das Symbol "Marionette Script-Wohnungsflaeche" via Zubehör-Manager, 2D-Darstellung bearbeiten, gehen, alles darin löschen und das von der KE kopierte einfügen -> Symbol verlassen

5. Einer der Wohnungsstempel auf der Konstruktionsebene doppelklicken und wieder verlassen

@Dominique Corpataux Wieder ein Fall von zerhauenen Marionette durch MST, selbst im Symbol. Ist der Ursprung dieser Problematik so tief verwurzelt und schwierig zu lösen, dass das so lange dauert um es zu beheben? (No Front.) 

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows