Zum Inhalt springen

(Raum-)Zone in Datenset einspeisen

hjg

Frage

Hallo Community,

ich habe eine Frage.

Ich erstelle gerade mit Hilfe des Datenmanagers einen Bürostandard und bleibe gerade bei der Zonenzuweisung der Räume stecken.

Ich würde gern für Brandabschnitt, Rauchabschnitt und Nutzungseinheit jeweils einen Zonentyp erstellen, in welchen es dann die unterschiedlichen Abschnitte zur Auswahl geben soll.

Sprich:

BS-Brandabschnitt

BA-1

BA-2

....

BS-Rauchabschnitt

RA-1

RA-2

...

BS-Nutzungseinheit

NE-1

NE-2

...

Nun würde ich im Datenset diese Angaben gern mit den jeweiligen Büroeigenen Datenfeldern "Brandschutz-Brandabschnitt", "Brandschutz-Rauchabschnitt" und "Brandschutz-Nutzungseinheit" verknüpfen.

Ich kann im Datenmanager dem Datenfeld allerdings nur zuweisen, ob das Datenfeld die "Zone 1", "Zone 2" .... oder "Zone 5" anzeigen soll. Nicht aus welchem Zonentyp die Information genommen wird.

Ich habe herausdgefunden, dass Vectoworks die Zonenzuweisung (ob Zone 1, Zone 2, Zone, 3...) chronologisch vornimmt. So ist das nicht wirklich dienlich, da es sich um einen Bürostandard handelt und ich nicht wissen kann, welchen Zonentypen die/der MitarbeiterIn als erstes dem Raum zuweist.

Ist das richtig, oder mache ich da etwas falsch?

Noch eine weitere Frage. Weiß jemand weshalb man Räumen nur 5 Zonen zuweisen kann? Das Zonen-Tool scheint mir doch recht praktisch zu sein und 5 verschiedene Zonen etwas zu wenig.

Vielen Dank und viele Grüße

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten