Zum Inhalt springen

Vectorworks interior xs keine Wände, Fenster und Türen !


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

Wir nutzen in unsere Firma seit 2017 Vectorworks Interior XS zum Zeichnen von Möbeln und Küchen.

Wir besitzen die Update Lizenz Service Select, somit wird uns jedes Jahr das neueste Programm zur Verfügung gestellt.

Jetzt würden wir gerne zu den Möbeln und Küchen auch die Umgebungssituation, wie Fenster und Türen zeichnen. Hierbei habe ich jedoch in der Version 2017 das Problem, dass diese entweder gar nicht oder das Glas nicht durchsichtig dargestellt werden. Ein Wechsel auf die Version 2018 ist leider keine Alternative, da wir dort zwar Fenster zeichnen können jedoch keine Möbel. Auch die Versionen 2019 und 2020 sind keine Lösung, da wir dort keine Wände, Fenster und Türen zeichnen können.

Bei einer vorherigen Suportanfrage wurde mir die Version 2017 so konfiguriert, dass ich damit problemlos zeichnen konnte. Jedoch ist mit dem nächsten Update dies wieder verschwunden.

Gibt es eine Möglichkeit diese Funktionen ohne eine Lizenz-Veränderung freizuschalten bzw. es kann ja nicht sein das wir Jahr für Jahr weniger Funktionen zur Verfügung gestellt bekommen.

Wir haben uns damals für diese Version entschieden, da wir keine Anbindung an CNC oder sonstiges benötigen aber für unsere Kunden fotorealistische Zeichnung erstellen wollen.

Da wir eine kleine Schreinerei sind und nicht täglich bei uns Möbel oder Küchen geplant werden, nutzte ich die Software ca. 5 mal im Monat. Eine größere Lizenz wäre für uns somit vollkommen unwirtschaftlich.

Gibt es hier im Forum weitere Nutzer von Vectorworks Interior xs ?

 

Vielen Dank für eine Ausschlussreiche Antwort.

Gruß Martin Corsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

 

Bei uns in der Schweiz gibt es meines Wissens keine oder kaum noch Interior XS Lizenzen. Ich kenne die Unterschiede nicht im Detail, aber ich weiss, dass die Funktionalitätsunterschiede nicht nur die durchgängig Planung betreffen (z.B. Dynamische Schnitte, Navigationspalette, uvm.). Am Besten nimmst du mit extragroup Kontakt auf und klärst ab, wie gross der Aufpreis zum normalen interiorcad ist. Da du ja schon eine Vectorworks Version besitzt, geht es "nur" um einen Aufpreis. 

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Marc,

 

Danke für deine Antwort der nur Aufpreis wäre bei uns ca. 3200€ + 450 Service Select Vertrag auf Gesamt 1125€/Jahr.

 

Das finde Ich unverschämt. Gibt es eine andere Möglichkeit dies als Symbole Einzel zu importieren. Gewisse Abstriche  könnte ich mit leben mach ich ja nun ja schon ein paar Jahre.

 

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Corsten

 

Das Aufrüsten kostet nicht nichts, das sehe ich auch so....meines Wissens ist es aber einfach die Differenz, welche beim Kauf weniger ausgegeben wurde. Du bezahlt also insgesamt nicht mehr und für eine Planung von Küchen und Möbeln bietet Vectorworks interiorcad (mit den Architekturfunktionen) aber auch wirklich enorm viel. Vectorworks interirocad ist ein richtig tolles Produkt und ich hoffe, dass du damit deine Idee an möglichst viele Kunden verkaufen kannst.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...