Tobias_Musin Geschrieben 5. Juni 2021 Teilen Geschrieben 5. Juni 2021 Hallo zusammen, wie kann ich am einfachsten Faltelemente erstellen, im Fenstermodul ist es leider nicht mit drin. Danke. Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Das müsstest du dir dann frei modellieren. mach aus dem 3D Element dann ein Auto-hybridobjekt, dann hast du auch eine 2D-Darstellung, die sich bei Änderungen anpasst. Wenn das Element öfter vorkommt, dann Speicher das ganze noch als Symbol ab. - - - Link zu diesem Kommentar
Tobias_Musin Geschrieben 7. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2021 Danke für die schnelle antwort. gibts da eventuell passende Tutorials dazu ? Bin noch relativ neu im modellieren. Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 8. Juni 2021 Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 Ein „richtiges“ Tutorial kenne ich nicht. Ich gehe bei Sonderfenstern aber so vor: - die einzelnen Elemente des Fensters (Rahmen, Glas, etc) als Ansicht zeichnen und dann zu Tiefenkörpern machen (extrudieren) - dann in einer passenden Seitenansicht das Fenster so drehen, dass es die passende Orientierung hat um es in Wände einsetzen zu können. Also „oben“ am Bildschirm ist außen, „unten“ ist innen. -Fensterbänke, Rolladenkästen etc. sind im Prinzip genauso gezeichnet. - dann das ganze zum Autohybridobjekt machen (Menü 3D Modellieren). Hier kannst Du auch 2D-Ergänzungen machen, z.B. Flügelaufschläge, Beschriftungen etc. - dann ein Symbol draus machen (Menü Ändern) - überlegen kannst du noch ob das Fenster mit UK Rahmen auf Höhe Null innerhalb des Symbols liegt und du über den z-Wert in der Infopalette die Brüstungshöhe einstellst, oder ob das Fenster im Symbol bereits auf der korrekten Höhe sitzt. Je nach Art und Weise des Projekts (Neubau/Umbau/gleiche/verschiedene BRHs) gibt es Vorteile für das eine oder andere. Gruß, Burkard 2 - - - Link zu diesem Kommentar
Frage
Tobias_Musin
Hallo zusammen,
wie kann ich am einfachsten Faltelemente erstellen, im Fenstermodul ist es leider nicht mit drin.
Danke.
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge