Zum Inhalt springen

Konstruktionsebenen zusammenführen


Firenze1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nach langer Zeit wieder einmal mit Vectorworks gearbeitet und ein Problem verursacht das ich nicht mehr lösen kann.

Vielleicht weiß ja jemand eien Rat.

Ich habe ein PDF nachgezeichnet und dannacht auf zwei Konstruktioneben getrennt, ich jetzt festgestellt, das ich ein paar Dinge

vergessen habe und wollte die zwei Ebenen wieder zusammenführen leider scheitere ich gerade daran.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.( 8 Stunden Arbeit)

Schöne Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Alles auswählen,

(ausser dem PDF)

In der Objekt Info Palette das Dropdown Konstruktionsebene ausklappen

und gewünschte Ebene auswählen.

 

Dann wird alles, was noch nicht war, auf diese Ebene verschoben.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Ich glaube ich habe falsch beschrieben.

Ich bin so vorgegangen

1. PDF importiert und skaliert

2. Auf dieser Konstruktionsebene mein Rigg und Scheinwerfer eingezeicnet

3. Erst am Schluss das PDF markiert und eine neue Konstrutioneben vergeben.

Jetzt brauche ich aber das PDF nochmal, da ich noch nicht ganz fertig war, also ich brauche beide Ebenen

wieder übereinander um die Scheinwerfer genau zu plazieren.

ich kann aber nur entweder oder sehen.

Hin und wieder blinkt der Rahmen grün.

Ich weiß schon das sind abosulte Anfängerfehler und Fragen

Das ist gerade Stand der Dinge

 

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise kann man beliebig viele Ebenen gleichzeitig sichtbar

schalten und gleichzeitig betrachten.

 

Entweder hast Du falsche Klassen/Ebenen Sichtbarkeiten eingestellt,

z.B. "Nur aktive Ebene anzeigen", dann kann man die anderen natürlich

nicht sehen.

Die unterste Wahl im Dropdown in der Navigationspalette, "alle zeigen

und bearbeiten" oder so ähnlich wäre besser.

Am besten für Ebenen und Klassen.

 

Wenn das aber schon so eingestellt war, könnte es an der "Modellansicht"

liegen, so eine Art Papierstapel Icon, in der Leiste oben.

Wenn die aus Versehen deaktiviert wurde wird jede Konstruktionsebene

in der Ansicht separat navigiert. Eine Ebene könnte sich dann ausserhalb

des Bildschirms befinden und wäre deshalb nicht sichtbar.

Per Doppelklick auf das Icon kommt man auch zu weiteren Untereinstellungen

der Modellansicht. Z.B. kann man einstellen dass Ebenen mit anderen

Massstabseinstellungen (als die Aktive) versteckt werden.

Hättest Du die ursprüngliche Ebene in 1:50, die neue mit dem PDF in 1:100

angelegt, könnte man in diesem Fall nie beide gleichzeitig anzeigen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Nochmal vielen Dank für die Mühe, aber ich komme da nicht weiter.

Alles versucht, aber ich schaffe das einfach nicht.

Wenn Du es sehen würdest könntest Du das mit Sicherheit einfach zu lösen.

Also fange ich nochmal von vorn an.

 

Grüße und einen schönen Sonntag

 

 

Link zu diesem Kommentar

Damit es nicht zu unverständlich wird: Ich schauen nachher einmal auf den Rechner und versuche das Rätsel zu lösen, Ideen habe ich einige (doch das hier erklären ist ganz schöne Schreiberei, deshalb nur meine Vermutungen):

1. Zwei unterschiedliche Maßstäbe in Verbindung mit Modellansicht und unterschiedlichen Ansichten (Lösung: Maßstab auf alle K-Ebenen anwenden)

2. Eine ausgeblendete Klasse / Ebene (Lösung: ALLES einblenden)

3. Verschiedene Positionen auf den Ebenen (Lösung: Strg+A und dann "Zoom auf Objekte")

 

Und falls das doch neu erstellt werden müsste:

Auch wenn es hier nicht direkt zur Frage gehört: Ich mache immer wieder Werbung für mein Lieblingsfunktion ?

 

Ein importiertes (Vektor-) pdf (also kein Scan) lässt sich mit STRG+U (Windows) auch auflösen, man erhält dann folgende drei Objekte:

1. Bild (kann gelöscht werden)

2. Weißes Rechteck (kann ebenfalls gelöscht werden)

3. Eine Gruppe - diese Gruppe kann komplett aufgelöst werden und man erhält als Ergebnis den pdf-Inhalt (mit Ausnahme von Texten) als einzelne Polygone / Linien (wenn Schraffuren im pdf waren sind es richtig viele Linien)...

 

Mit dieser Funktion kann man wunderbar nur als pdf vorliegende Inhalte in verschiedene Klassen / Ebenen verschieben oder sich darauf aufbauend Symbole erstellen...

 

Viele Grüße

Markus

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Auflösung: Die Ebene mit dem pdf lag über der Konstruktionsebene und der weiße Hintergrund des pdf hat die Konstruktionsebene verdeckt... (kleine Ursache, große Wirkung und zum Glück einfach zu beheben)

  • Like 1

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...