Zum Inhalt springen

Aufmaßdaten nach Gauß-Elling in Excel-Tabelle übergeben


berl_man

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

würde gerne 2D-Polygon nach Gauß-Elling aufmessen und diese Flächen und Koordinatenpunkte in eine Exceltabelle übergeben?

 

Alertantiv brauche ich die Polygon-Punkte beschriftet und dann per Exportfunktion an eine *.txt übergeben. Dazu müsste ich wissen, wie ich die Polgonpunkte automatisch in der Zeichnung anzeigen lasse?

 

Gruß

berl_man

Link zu diesem Kommentar

Hallo berl_man,

 

für diese Aufgabe(n) gibt es die VectorWorks Landschaft 2008/2009 Version welche unter Menü > Land > Massendokumentation > den Mengennachweis nach Gauß-Elling Befehle zur Verfügung stellt.

 

Gruß

Joost

macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antwort. Diese Funktion habe ich auch schon benutzt aber leider ist es nicht möglich den Mengennachweis nach Gauß-Elling als REB-Datei zu exportieren. Bekomme immer die Fehlermeldung: REB erlaubt nur positive Koordinaten!

 

Habe schon versucht den Nullpunkt über "Extras- Nullpunkt festlegen" zu verschieben aber ohne Erfolg.

 

Gruß

berl_man

Link zu diesem Kommentar

Hallo berl_man,

 

stimmt, die Koordinaten sollten positive Werte haben. Am besten im Gauß-Krüger Koordinatensystem. Ein lokales System geht natürlich auch: zum Beispiel: links unten an der Zeichnung x: 10 und y:10

Dieses wird festgelegt über den Menübefehl > Extras > Ursprung festlegen... > Nächster Klick wird... > x: Wert eingeben und Y Wert eingeben > ok.

 

So funktioniert es bei mir... viel Erfolg!

 

Gruß

Joost

macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Hallo berl_man,

 

stimmt, die Koordinaten sollten positive Werte haben. ...... : zum Beispiel: links unten an der Zeichnung x: 10 und y:10

Dieses wird festgelegt über den Menübefehl > Extras > Ursprung festlegen... > Nächster Klick wird... > x: Wert eingeben und Y Wert eingeben > ok.

 

So funktioniert es bei mir... viel Erfolg!

 

Ja, Ursprung verändern funktioniert, trotzdem beschwert sich VW (2009 Landschaft) weiterhin, dass nur positive Koordinaten erlaubt seien und exportiert nichts. :x

 

was muß ich noch einstellen?

 

-Umhilferuf!

H.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...