Zum Inhalt springen

Spiegeln von Symbolen


Jaco

Empfohlene Beiträge

Mittagsgruss

 

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Spiegeln von Symbolen - muss man da vorsichtig sein oder kann man "rummachen" wie man will ?

 

Konkret: Badezimmereinrichtungen eines Altersheim mit 60 Bädern - alle Bäder sind fast ähnlich und meist aneinanderliegend.

Ich habe Symbole wie WC, Waschtisch, Armaturen, Duschstange usw. diese Symbole habe ich in einer Gruppe - so dass ich jeweils nur die ganze Gruppe kopieren kann.

Dann spiegle ich die komplette Gruppe dass sie an die Grundrisssituation passt.

Dann "gehe" ich in die Gruppe und richte die Symbole definitiv aus... evt. muss ich eines dann nochmal spiegeln oder drehen.

 

Meine Frage:

Kann das VW gut so "händeln" oder besteht die Gefahr dass es sich vor lauter spiegeln irgendwann mal aufhängt ?

Sollte man Symbole einzeln spiegeln oder macht das keinen Unterschied ob einzeln oder in einer Gruppe ?

 

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

VW #2024/CH - Architektur auf:

iMacPro (late 2017) - Mac OS Sonoma 14.2.1 - 3.2 GHz 8-Core Intel Xeon W - 32 GB / 2666 MHz DDR4 - Radeon Pro Vega 56 8GB

Link zu diesem Kommentar

man kann ja auch bei so vielen baugleichen typen auch die einzelnen symbole zusammen in entsprechende komplette bad-symbole (also ein symbol aus mehreren symbolen) packen.. dann spart man sich das spiegeln und anpassen... außer bei jedem bad gibt es doch unterschiedliche details. das kommt ja aber auch auf den detaillierungsgrad der planung an...

  • Like 1

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb am stgt:

außer bei jedem bad gibt es doch unterschiedliche details. das kommt ja aber auch auf den detaillierungsgrad der planung an...

Ja genau - 5 cm da, 3 cm dort usw... ich müsste also dann die Symbole doch wieder auflösen...

VW #2024/CH - Architektur auf:

iMacPro (late 2017) - Mac OS Sonoma 14.2.1 - 3.2 GHz 8-Core Intel Xeon W - 32 GB / 2666 MHz DDR4 - Radeon Pro Vega 56 8GB

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb herbieherb:

Vorsicht dann auch bei Auswertungen, z.B. Türlisten. Wegen der Spiegelung wird bei gespiegelten Symbolen linksband/rechtsband nicht mehr korrekt sein.

Oha ! Danke für den Hinweis...

 

...also doch am Besten Reisbrett und Tusche ?

  • Like 1

VW #2024/CH - Architektur auf:

iMacPro (late 2017) - Mac OS Sonoma 14.2.1 - 3.2 GHz 8-Core Intel Xeon W - 32 GB / 2666 MHz DDR4 - Radeon Pro Vega 56 8GB

Link zu diesem Kommentar

Nein, die Finger brauchst du dir nicht schwärzen ?

Erstelle dir einfach dein gespiegeltes Symbol und speichere es als neues Symbol ab. Dann sollten die Auswertungen wieder passen.

Evtl. ist auch der geniale Befehl "Eindeutig machen" genau das was du brauchst; siehe hier:

Du könntest aber auch, wenn es um komplette Bäder geht dir ein rechtes und ein linkes Musterbad bauen und das dann als Symbol abspeichern, dabei aber einstellen, dass das Symbol beim Einfügen in eine Gruppe umgewandelt wird. Wenn du dann bei den Gruppen einstellst, dass ein Doppelklick dich in die 2/3D Bearbeitung führt kannst du die kleinen Anpassungen dann auch schnell durchführen...

 

Bin aber aus einer ganz anderen Branche (Veranstaltungstechnik), evtl. habe ich dann für den Anwendungsfall die falschen Schlüsse gezogen...

 

Viele Grüße

Markus

  • Like 1

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...