Zum Inhalt springen

VectorWorks öffnet nicht


stmeburu

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit paar Monaten versuche ich mit dem Vectorworks-Programm zu arbeiten, habe jedoch Probleme mit dem Öffnen. Ich klicke auf das Programm, ein Tab erscheint mit der Titelseite und da steht unten ,,Rendering-System wird initialisiert'' und es schließt automatisch wieder nach ungefähr 2-3 Sekunden . Was ist da das Problem?

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum stmeburu

 

Damit wir Nutzer überhaupt weiter helfen können, benötigen wir zuerst ein paar Angaben. Mit welcher VW Version wird überhaupt gearbeitet? Ist diese auf dem aktuellsten Update Stand? Welches Betriebssystem wird überhaupt genutzt und welche Hardware kommt zum Einsatz?

 

Am besten packt man dies auch gleich in seine Forensignatur. Das hilft bei zukünftigen Beiträgen.

Zitat

Rechts oben im Forum auf das eigene Profil klicken > Kontoeinstellungen > Signatur

 

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe die Version VW 2020 und sie ist auf dem neusten Stand. 

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition: Windows 10 Home

Version: 2004

Betriebssystembuild: 19041.985

Leistung: Windows feature Experience Pack 120.2212.2020.0 

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen,

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Am 18.6.2021 um 22:59 schrieb stmeburu:

Ich habe die Version VW 2020 SP6 und sie ist auf dem neusten Stand. 

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition: Windows 10 Home

Version: 2004

Betriebssystembuild: 19041.985

Leistung: Windows feature Experience Pack 120.2212.2020.0 

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen,

 

Danke im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 18.6.2021 um 22:59 schrieb stmeburu:

Ich habe die Version VW 2020 und sie ist auf dem neusten Stand. 

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition: Windows 10 Home

Version: 2004

Betriebssystembuild: 19041.985

Leistung: Windows feature Experience Pack 120.2212.2020.0 

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen,

 

Danke im Voraus.

Das sagt leider absolut nichts über die genutzte Hardware aus, ausser dass du Windows 10 nutzt.

 

Am schnellsten ist ein Screenshot vom Task-Manager im Reiter Leistung, der sollte die wichtigesten Komponenten aufführen.

zb so:

1761494984_TaskmanagerLeistungHW-Komponenten.png.65aceac876dd3c67caad9aa8862b474b.png

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
Am 26.6.2021 um 14:27 schrieb Manuel Roth:

Aber lösche den Ordner nicht sondern erstelle eine Kopie davon damit du später auf Arbeitsumgebung usw. noch Zugriff hast.

bei mir kommt es garnicht erst soweit, dass ich auf die Programmeinstellungen Zugriff habe.

Weiter als hier komme ich nicht, siehe Anhang.

 

Screenshot (57).png

Link zu diesem Kommentar

Du kannst diese auch manuell löschen. Den Ordner findest du unter folgendem Pfad:

C:\Benutzer\"Accountname"\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2021

"Accountname" = dein lokaler Nutzername

Der AppData Ordner ist standardmässig versteckt, aber über die Pfadeingabe kann er trotzdem direkt erreicht werden.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
Am 9.7.2021 um 19:31 schrieb stmeburu:

Ich komme leider nicht weiter, ich habe den Ordner gefunden und nun....

Benenne den Ordner "2020" um in "2020_Backup" und versuche VW neu zu starten.

 

Gruss KroVex 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stmeburu,

 

dem Screenshot nach arbeitest du mit einem Notebook.

Unter bestimmten Bedingungen kann Vectorworks nicht aufstarten, wenn Externe Monitore über eine Docking-Station angeschlossen sind.

Kannst du Vectorworks ohne, wenn vorhanden, Docking-Station aufstarten?

 

Weitere Informationen hierzu unter:

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/service-und-support/systemvoraussetzungen.html

 

-> Systemvoraussetzungen CAD-Arbeitsplatz Windows -> Peripheriegerät/ Dockingstation

 

Beste Grüße

Alexander Thiel

Bearbeitet von Alexander Thiel

Gruß


Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...