Zum Inhalt springen

Linien Massstabsabhängig einstellen

Micha095

Frage

Geschrieben

Hallo Forum

Ich möchte gerne meine Linienarten als Massstabsabhängig einstellen, doch leider stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Gem VW-Hilfe sollte der Punkt 3 sein, wo ich die Massstabsabhängigkeit ein- und ausschalten kann. Leider wird das bei mir nicht angezeigt..?

Bei einigen Linienarten gerate ich beim Bearbeiten auf das vorhin erwähnte Fenster und bei einigen Linienarten öffnet sich ein weiteres Fenster wo ich zwischen der Geometrie bearbeiten und den Einstellungen wählen kann. Ich sehe aber bis auf die Geometrie der Linie keinen Unterschied. Beide Linienarten sind als absolute Linienarten abgespeichert, was ich ändern möchte.

Hat das vielleicht damit zu tun dass diese Linienarten von Version zu Version einfach konvertiert wurden?

Wie kann ich vorgehen um die Linienarten als Massstabsabhängig abzuspeichern?

Besten Dank

Gruss Micha

1.jpg

2.jpg

| Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Micha095:

Gem VW-Hilfe sollte der Punkt 3 sein, wo ich die Massstabsabhängigkeit ein- und ausschalten kann. Leider wird das bei mir nicht angezeigt..?

Ich meinte dies geht nur für komplexe Linienarten und nicht für die allgemeinen Linienarten.

• Like 1

VW2026 Update 6 (Build 872399) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb temp676:

Ich meinte dies geht nur für komplexe Linienarten und nicht für die allgemeinen Linienarten.

hm oke.. Vielen Dank ?

Das heisst ich kann keine normal gestrichelte Linie als masstabsabhängig abspeichern? Dann muss wirklich für jeden Massstab eine eigene Linienart abspeichern werden, damit es überall gleich aussieht?

Gruss Micha

| Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Geschrieben
Am 31.5.2021 um 15:24 schrieb Micha095:

Dann muss wirklich für jeden Massstab eine eigene Linienart abspeichern werden, damit es überall gleich aussieht?

Also bei mir sehen die immer gleich aus egal welcher Massstab gewählt wird. Die Linienart ist grundsätzlich Massstabsunabhängig. Oder meintest du dass die Darstellung sich mit unterschiedlichen Massstab vergrösser bzw. verkleinert?

• Like 1

VW2026 Update 6 (Build 872399) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Ist gut hat sich erledigt.

Vielen Dank für eure Hilfe