Zum Inhalt springen

Markierung drucken


Sebbo85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann ich schnell&einfach einen bestimmten Bereich markieren den ich danach ausdrucken kann?

Oft möchte ich nur einen Teil meiner Zeichnung ausdrucken und mache dies dann immer umständlich über die Plangröße.

Bei "Drucken" gibt es allerdings auch die Option "Markierung", allerdings ist diese nicht anwählbar. Wie kann ich also etwas markieren in einer Zeichnung und danach das ganze auf einer bestimmten Blattgröße ausdrucken?

Link zu diesem Kommentar

Hey, toll dass ihr Euch gerade mit sowas beschäftigt.

Das klingt genau nach dem, was ich gerade suche.

 

Allerdings bin ich auf VectorWorks blutiger Anfänger und finde in meiner 2008er Version keine Layouts. Heissen die vielleicht einfach anders, sind die gut versteckt oder habe ich nur nicht gut genug gesucht (die Direkthilfe hat mir keine Antwort auf "Layout" gegeben - kann aber daran liegen, dass ich sie falsch benutze...)???

Link zu diesem Kommentar

hallo sebbo85,

 

was genau findest du denn an der veränderung der plangröße so umständlich?

 

vielleicht probierst du mal folgendes:

zuerst solltest du deine aktuellen einstellungen über 'darstellung sichern' speichern, somit kannst du schnell auf dein ursprüngliches blattformat, -position usw. zurückgreifen.

"hinter" dem 'aktivieren' werkzeug (maustaste auf dem icon etwas länger gedrückt halten) liegt das werkzeug 'blatteinrichten cw'. mit der zweiten methode kannst du durch aufspannen eines "rahmen" deine blattgröße festlegen. in den einstellungen hast du noch verschiedene optionen zur auswahl z.b. 'beliebige größe' oder 'vielfaches von '. mit der ersten methode kannst du dein blatt noch ein bisschen verschieben, falls es nicht ganz passen sollte.

nach dem ausdruck kannst deine gesicherte darstellung wiederherstellen.