Zum Inhalt springen

Renderworks funktioniert nicht mehr

Roket

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe nun schon mit dem zweiten Rechner und VW 2020 und 2021 Studenten Version das Problem, dass Renderworks nur weiße Objekte liefert und nun letztendlich gar nicht mehr im Auswahlmenü angezeigt wird. Die Systemvoraussetzung sind auf beiden Systemen erfüllt. Einmal Win7, einmal Win10. Alles aktuell.
OpenGL funktioniert gut.

Ist diese Problem jemanden bekannt und gibt es vielleicht sogar eine Lösung dafür?

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Versuche einmal im Programmordner den Updater zu starten und anschliessend unter den weiteren Optionen eine Reparatur auszuführen.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe die Reparatur ausgeführt. 3 Dateien wurden gefunden und repariert. Problem besteht leider weiterhin.

Ich öffne eine neue Datei. Bastel eine Kugel und klicke auf Renderworks. Dann hängt VW für 3-4 Sekunden und die Kugel wird weiß. Wenn ich die Ansicht drehe, wird die Kugel wieder angezeigt (also während des Drehvorganges) Dann hängt VW erneut 3-4 Sekunden und die Kugel bleibt weiterhin weiß. Wenn ich dann den Rendermodus z.Bsp. auf OpenGL oder Schattiert und Kanten schnell stelle, verschwinden alle Renderworks Optionen aus dem Dropdown Menü und werden erst nach dem Neustart wieder angezeigt.

Das gleiche Problem hatte ich auf meinem Laptop auch schon. :(

Geschrieben

noch ein kleines Update.
Die Renderworks Optionen tauchen nach dem erneuten Wechsel zu OpenGL wieder auf. Wählt man diese dann aus, hängt VW nun nicht mehr. Man kann die Ansicht drehen und nach dem drehen bleibt wie gehabt alles weiß.
Zudem scheint auch der Schlagschatten in keinem Rendermodus zu funktionieren.