Zum Inhalt springen

Fangpunkte nach Extrusion

Jana.

Frage

Hallo zusammen, 

vielleicht hatte der Ein oder Andere hier schon ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

Wenn ich mir beispielsweise ein Rechteck in 2D auf der Konstruktionsebene aufziehe sehe ich all meine Fangpunkte um das Objekt zu bearbeiten. Extrudiere ich mein 2D Rechteck nun zu einem 3D Objekt sind keine Fangpunkte mehr vorhanden um dieses zu bearbeiten. Bei schon in der Datei bestehenden Kuben sind zwar Fangpunkte vorhanden, wenn ich das Objekt aber an diesen verändern möchte, verspringt der Kobus lediglich wird aber nicht kleiner/größer.

Weiß jemand einen rat für dieses Problem?

Empfohlene Beiträge

Hallo Jana

Als erstes wäre es hilfreich, wenn du deine Signatur ausfüllen würdest.

2. Die Fangpunkte sind bei einem 3D-Objekt nicht mit den blauen Vierecken gekennzeichnet, das ist normal. (Bei mir ist's in jeden Fall auch so) Verschieben kannst du das Objekt ja trotdem. Die Frage ist hier, wie du dein Kubus probierst zu bearbeiten? Falls du z.B mit dem Schneiden-Werkzeug etwas abschneiden willst, dann geht das nicht. Es gibt aber ganz viele andere Varianten deinen Kubus bzw dein Volumen zu bearbeiten. z.B das Werkzeug Drücken/Ziehen, Volumen adition und subtraktion etc.

Ich weiss jetzt nicht ob du diese Werkzeuge kennst oder nicht, aber ich habe dir trotzdem mal einen Link eingepackt, sind sehr lehrreiche Videos.

Gruss Micha

| Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000