Zum Inhalt springen

DXF / CSV - Import von Koordinatenpunkten / Geländemodell


HabMalNeFrage

Empfohlene Beiträge

Hallo im Vectorworksforum!

 

Ich arbeite mit dem neuen Vectorworks 2008 (PC) und habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Flächenberechnung machen und da ich nicht unbedingt alles von Hand, bzw. durch die Polygone ausmessen und anschließend umständlich in ne Exceltabelle eintragen will, würd ich gern über Multistempel die Flächen ermitteln.

Die Daten liegen als DXf bzw CSV-Datei vom Vermesser ( kenne die Totalstation o.ä. nicht) vor - bekomme sie aber leider nicht gut in VW importiert.

Erstens würde ich gern wie bei Mengenermittlung nach REB die Daten importieren und dann automatisch Polygone erstellen lassen.

Zweitens würde ich ( da auch z-Höhen vorhanden) gern ein 3D-Geländemodell erstellen.

 

Ist so was mit den vorhandenen Daten überhaupt möglich?

Viele Grüße ...

Windows XP SP2, VW 2008

Link zu diesem Kommentar

Hallo HabMalNeFrage,

 

Die Daten liegen als DXf bzw CSV-Datei vom Vermesser ( kenne die Totalstation o.ä. nicht) vor.

Wenn DXF vom Vermesser vorliegt müssten eigentlich Vectoren (Linien, Polygone) erzeugt sein. Da dürfte der Import kein Problem darstellen und die Erzeugung von Flächen auch nicht. Bei Fehlermeldungen beim Import empfehle ich dir die Datei an den ComputerWorks Support zuzusenden. Hier den Link dazu http://www.computerworks.de/Feedback.377.0.html?art=2.

 

Wenn eine CSV Datei vorliegt handelt sich um eine Abkürzung für Comma-Separated Values. Diese Datei beinhaltet vermutlich "nur" Koordinaten der aufgemessenen Objekten.

Es kann natürlich sein, dass es hier um ein bestimmtes Vermessungsgerät Format handelt.

 

Am besten kopierst (mit Texteditor öffnen) Du die Anfangs Zeilen hier ins Forum. Dann kann dir vielleicht jemand mehr dazu schreiben.

 

Gruß

Joost

macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...