Zum Inhalt springen

Begrenzung Ansichtsbereich anpassen

MF94

Frage

Hallo zusammen,

habe ein relativ banales Problem:

Ich möchte einen Ansichtsbereich so begrenzen, dass er auf mein Layout abgestimmt ist.

Sprich ich habe Hilfskonstruktionen auf der Layoutebene, die mein Seitenrand darstellen und die möchte ich gerne fangen, um so den Rahmen zu begrenzen. 

Wenn ich jetzt begrenze, springe ich logischweise auf die Konstruktionsebene und sehe die Objekte der Layoutebene nicht mehr.

Soweit ich mich richtig erinnere hat das in VW2020 jedoch so funktioniert, wie ich es jetzt bräuchte. Heißt man hatte, wenn man den Ansichtsbereich über die Layoutebene begrentzt, die Objekte auf der Layoutebene ausgegraut noch sichtbar, die man sogar fangen konnte.

Gibt es in VW2021 eine neue Funktion, die ich erst einstellen muss oder übersehe ich einfach etwas?

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wahrscheinlich hast du eingestellt, dass bei einem Doppelklick direkt auf die KE gewechselt wird. Das kannst du ändern, indem du Rechstklick auf einen Ansichsbereich machst>Bearbeiten. Im folgenden Fenster stellst du unten ein, dass jedes mal dieses Fenster geöffnet werden soll. Darin kannst du auch festlegen, was du bearbeiten möchtest.

Wenn du das Verhalten mit dem Doppelklick = KE beibehalten willst geht auch Rechtsklick auf den Ansichtsbereich>Begrenzung bearbeiten.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Hallo,

schonmal danke für die Antwort.

Der Ansichtsbereich ist schon richtig eingestellt, wenn ich doppelt mit der linken Maustaste klicke oder mit Rechtsblick auf Bearbeiten klicke.

Ich versuche es anders zu erklären:

Wenn ich den Ansichtsreich begrenze, dann sehe ich den Inhalt der Konstruktionsebene. Der Inhalt der Konstruktionsebene außerhalb des Begrenzungsrahmens ist grau dargestellt. Soweit so gut und richtig.

In VW2020 war es meiner Erinnerung nach aber so, dass man zusätzlich noch die Inhalte der Layoutebene ausgegraut sichtbar hatte, zusätzlich zu den Inhalten der Konstruktionsebene. So konnte man die Begrenzung auf das Layout abstimmen.

Das funktioniert bei mir aktuell nicht, da ich nur die Inhalte der Konstruktionsebene sehen, folglich kann ich den Rahmen nicht passend zu meiner zu den Objekten auf meiner Layoutebene begrenzen.

Moin,

Dann meinst du vermutlich die Funktion "Alles zeigen im Bearbeitenmodus"

Wenn du dies aktiviest, siehst du auch die Inhalte der Layoutebene ausgegraut im Hintergrund.

Du findest dieses Icon oben rechts bei den Short-Cut Einstellungen (bspw. Schnittbox, etc.)

MfG

• Like 2
vor 2 Stunden schrieb Rob:

Moin,

Dann meinst du vermutlich die Funktion "Alles zeigen im Bearbeitenmodus"

Wenn du dies aktiviest, siehst du auch die Inhalte der Layoutebene ausgegraut im Hintergrund.

Du findest dieses Icon oben rechts bei den Short-Cut Einstellungen (bspw. Schnittbox, etc.)

MfG

Super, genau das wars, funktioniert jetzt! Vielen Dank!

Kannte diese Funktion tatsächlich gar nicht.