Zum Inhalt springen

DXF Import aus QGIS

JuHe

Frage

Hallo,

ich habe eine große QGIS-Datei mit vielen Shapes. Wie kann ich diese als Shape oder DXF in Vectorworks importieren? Oder muss ich die ganzen einzelnen WFS-Links einlesen?

Wenn ich sie als Shape oder DXF importiere sind sie viel zu klein und verzehrt.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit,

Julia

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Ich hatte schon länger ein Support-Gespräch mit Computerworks zu diesem Thema. Auf dem Mac geht es kurz gesagt leider nicht (mehr). Höchstens, es hätte sich seit letzem Sommer grossartig etwas verändert.

Falls du auf Windows zeichnest, gibt es Plugins fürs QGis, die dieses Problem lösen können. Da ich selbst aber auf Mac arbeite, hab ich die Forenlinks dazu nicht mehr, du müsstest aber schon recht erfahren sein, diese Plugins zu installieren.

Gruss Rey

Am 28.5.2021 um 14:38 schrieb Reimund Houska:

Ich hatte schon länger ein Support-Gespräch mit Computerworks zu diesem Thema. Auf dem Mac geht es kurz gesagt leider nicht (mehr). Höchstens, es hätte sich seit letzem Sommer grossartig etwas verändert.

Falls du auf Windows zeichnest, gibt es Plugins fürs QGis, die dieses Problem lösen können. Da ich selbst aber auf Mac arbeite, hab ich die Forenlinks dazu nicht mehr, du müsstest aber schon recht erfahren sein, diese Plugins zu installieren.

Gruss Rey

Lieber Rey,

vielen Dank, schade. Ich habe mittlerweile den Fehler gefunden es liegt am Koordinatensystem da ich verschiedene Layer mit verschiedenen Koordinatensystemen habe - alle über das gleiche Projektgebiet. Die QGIS-Datei ist mittlerweile ohne Fehler bezüglich Koordinatensystem, aber der Import in VWX funktioniert nur solange ich die Layer aus einem Koordinatensystem verwende. die Umrechnung zu einem anderen Koordinatensystem um die anderen Layer zu importieren funktioniert dann leider nicht mehr.