dirk28 Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Hallo liebes Forum, ich habe einen Raum und möchte Flächeninhalt bzw Umfang messen. Die Daten werden für die Arbeitsvorbereitung benötigt ( Sockelleisten und Bodenbelag) Ich habe die VW2021 Vollversion, jetzt fehlt aber in der Gruppe Bemaßung und Beschriftung das Werkzeug "Gesamtfläche messen". Kann das sein ? Ist es irgendwo versteckt, oder gibt es eine andere Möglichkeit ? Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Hallo Dirk und herzlich willkommen im Forum Ich würde Raumobjekte je Raum anlegen. Dort kannst du dir ganz einfach Umfang und Fläche anzeigen lassen. Das Werkzeug Gesamtfläche messen hätte ich persönlich noch nie verwendet. Wenn du allerdings willst kannst du es via Extras>Arbeitsumgebung>Arbeitsumgebung anpassen...>Reiter Werkzeuge in der Liste unter Alle Werkzeuge finden und irgendwo rechts einbauen. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
dirk28 Geschrieben 25. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Hallo Manuel, vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich dachte auch, dass ich das in der Arbeitsumgebung anpassen könnte, aber eben da finde ich das nicht.... Ich habe Räume angelegt, aber wie erstelle ich ein Raumobjekt ? Aus dem normalen Raum kann man kein Umfang anzeigen lassen oder ? Freundliche Grüße Dirk Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 Ist unter den Werkzeugen. Für die Räume findest du Vorlage-Stile mit Fläche und Umfang. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Büro-Köln Geschrieben 13. April 2022 Teilen Geschrieben 13. April 2022 da anscheinend kein Flächenwerkzeug existiert, kann man eine fläche zeichen in die man eine fläche vom 1*1 m zeichnet, dann das gesamtflächenwerkzeug anwenden, die zahl aufschreiben (für alle diejenigen, die in der grundschule noch gelernt haben einen stift zu halten) und anschliessend den 1 quadratmeter wieder abziehen. Auch hier ist das Beherschen der grundrechenarten von vorteil. dann excel öffnen und die ergebnisse eintippen... schon fertig und eigentlich recht intuitiv.... Link zu diesem Kommentar
Frage
dirk28
Hallo liebes Forum,
ich habe einen Raum und möchte Flächeninhalt bzw Umfang messen. Die Daten werden für die Arbeitsvorbereitung benötigt ( Sockelleisten und Bodenbelag)
Ich habe die VW2021 Vollversion, jetzt fehlt aber in der Gruppe Bemaßung und Beschriftung das Werkzeug "Gesamtfläche messen".
Kann das sein ? Ist es irgendwo versteckt, oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge