Zum Inhalt springen

Materialausrichtung - Festlegen

Chritian W.

Frage

Hallo, die Zuweisung von Materialien an Volumenkörper finde ich sehr komfortabel, statt einzeln Texturen und Schraffuren zuzuweisen. Jedoch stand ich in letzter Zeit immer wieder vor dem Problem, dass die Textur oder Schraffur nicht richtig ausgerichtet war, vor allem bei bestimmten Maßerungen wie Holz oder Textilien macht sich dies bemerkbar. Noch schlimmer, wenn man das Bauteil dann dreht oder kürzt, bleibt die Materialausrichtung nicht zum Bauteil ausgerichtet, sondern hat seine eigenen Regeln. Kann man für das Material nicht eine bestimmte Bauteilachsenzuweisung einstellen - also z.B. dass ich einstellen kann, dass Seite A des Bauteils die Längsachse ist und b die Querachse und c die Höhe, um dann bei den Materialien eine bestimmte Ausrichtung anzugeben? Bei Holz wäre es sogar noch komfortabler, wenn man zwei verschiedene Texturen angeben könnte, für Hirnholz und für Längsholz. Zudem wäre eine Einstellung sinnvoll, dass man zusätzlich zur Textur noch eine Farbhinterlegung (z.B. leicht Rot eingefärbt für neue Bauteile und leicht Gelb eingefärbt für Abbruch Bauteile) anlegen könnte - man aber trotzdem die Schraffur noch erkennt.

Aber vielleicht geht das ja schon und ich habe es nur übersehen - wie geht ihr damit um oder wäre dies etwas dem sich Computerworks / Vectorworks mal annehmen müsste.

Bearbeitet von Chritian W.

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten