Zum Inhalt springen

Ansichtsbereiche aktualisieren


3DScheffe

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Forum,

 

arbeite gerade unter Zeitnot und unter der Rubrik "Effizienz" ist mir dabei etwas aufgefallen im Zusammenhang mit Ansichtsbereichen. Vielleicht weiß jemand Rat hierzu:

 

Wenn ich gerenderte Bilder im Ansichtsbereich festlege und ein Planlayout zusammenstelle, dann muss ich nach jedem Programmneustart alle Ansichtsinhalte neu aktualisieren (und auch rendern). Das kostet wahnsinnig viel Zeit. Bei meinem MacBook ist das nicht nötig - gerenderte Inhalte bleiben auch über einen Programmstart (z.B. über Nacht) erhalten. Kann man dies irgendwo einstellen.

 

Noch ein Punkt: Wenn ich aus dem gleichen 3D-Modell verschiedene Ansichtsbereiche festlege, dann benötige ich idealerweise für jeden Bereich individuelle Lichtverhältnisse. Lassen sich Lichteinstellungen irgenwie an einen Ansichtsbereich koppeln. Andernfalls muss ich jedes mal neu justieren und individuell die Ansichtsbereiche aktualisieren. Das ist leider sehr zäh! :roll: :roll: :roll:

 

Freue mich auf Eure Antworten :lol: :lol: :lol:

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

hallo 3ds,

 

Wenn ich gerenderte Bilder im Ansichtsbereich festlege und ein Planlayout zusammenstelle' date=' dann muss ich nach jedem Programmneustart alle Ansichtsinhalte neu aktualisieren (und auch rendern). Das kostet wahnsinnig viel Zeit. Bei meinem MacBook ist das nicht nötig - gerenderte Inhalte bleiben auch über einen Programmstart (z.B. über Nacht) erhalten. Kann man dies irgendwo einstellen.[/quote']

schau mal unter 'einstellungen dokument' registerreiter 'anzeige' -> option 'zustand der ansichtsbereiche sichern'.

(bin mir aber nicht mehr sicher ob es in 12.5 auch so ist.)

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Bingo, das war genau das Richtige. :lol: :lol: :lol:

 

Vielen Dank und frohes Schaffen

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...