Zum Inhalt springen

Vectorworks friert beim Kopieren von gruppen immer ein


Empfohlene Beiträge

 

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich Studiere zurzeit Architektur im 4. Semester an der FH-Erfurt.

Zurzeit habe ich große Schwierigkeiten Pläne mit VWX 2021 zu bearbeiten und bin, nachdem ein Fach Spezialist sich dem angenommen hat,  langsam am Verzweifeln wie ich dieses Problem beheben kann .

Es ist so das, obwohl ich von bekannten Kommilitonen mit den Programm den ,,besten‘‘ PC habe, es Trotzdem in VWX der langsamste ist.

Das eigentliche große Problem ist aber dass, wenn Ich bei etwas größeren Gruppen etwas Kopieren oder Verschieben will, sich das Programm aufhängt und nicht reagiert.

Die Selben Dateien haben mehrere andere Kommilitonen für mich getestet und die gehen einwandfrei bei denen.

 

Nun meinte der Fachmann das es, wie in der Ereignisanzeige zu sehen, an so Installationsdateien liegen kann (ChromiumEF_dlls\libcef.dll)

Nur leider kennt er das Programm Vektorworks nicht richtig und weiß daher auch nicht wofür dies geeignet ist und ob man dort überhaupt was ändern soll.

 

 

Ich würde mich über eine Rückmeldung oder sonstige Kontaktaufnahme sehr freuen.

 

 

Hier währen ein Paar  Daten von meinem PC:

Gerätename     DESKTOP-PC585KV

Prozessor           Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz   2.60 GHz

Installierter RAM             32,0 GB (31,9 GB verwendbar)

Geräte-ID           07FC158B-3578-4898-96FB-5F88B7969C86

Produkt-ID         00325-81640-80639-AAOEM

Systemtyp          64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Grafikkarte:      NVIDIA GeForce RTX 2070                            mit 8 GB

 

Ereignisanzeige:

Name der fehlerhaften Anwendung: Vectorworks2021.exe, Version: 26.0.2.0, Zeitstempel: 0x5fad8b83

Name des fehlerhaften Moduls: libcef.dll, Version: 84.2.6.0, Zeitstempel: 0x5f08e1b8

Ausnahmecode: 0x80000003

Fehleroffset: 0x0000000002be2b49

ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4744

Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d74b33a5b444b2

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Vectorworks 2021\Vectorworks2021.exe

Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Vectorworks 2021\ChromiumEF_dlls\libcef.dll

Berichtskennung: e3ae6166-0842-4806-b48c-ca2760abc6c1

Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Link zu diesem Kommentar

Wurden die klassischen Massnahmen schon durchgetestet?

 

- VW auf dem aktuellsten Servicepack, sollte SP3.xxx sein

- VW Installation repariert über das VectorWorks Update Programm?

- aktueller Grafikkartentreiber installiert (direkt von der NVidia Seite und nicht über Microsoft)

- Wurde die Grafikkarte (2070) VW explizit zugewiesen? Nicht dass es die im Prozessor integrierte Einheit nutzt (Intel UHD-Grafik 630)

 

Passiert der Fehler nur in einer Datei oder generell? Oder tritt der Fehler mit bestimmten Objekten auf in Gruppen?

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort temp676.

 

Ja all diese Maßnahmen wurden in Beisein eines IT Fachmannes ausgeführt. 

 

Der Fehler erscheint in allen Dokumenten.

 

Dazu muss ich noch sagen das ich die Version 21 und 20 auf meinen Pc habe. Die Version 20 läuft zwar auch ,,unrunder" als von den Kommilitonen, friert aber nicht ein.

 

Zurzeit ist die Version 2020 leider unverzichtbar da ich sonst nicht arbeiten kann.

Oder kann dies ein gravierender Grund sein das 2021 nicht läuft?

 

Der Fehler an sich Tritt auch auf wenn man mehrere Objekte (nicht gruppiert) anwählt und nachdem das Programm alle Objekte erkannt hat und man dann Kopieren oder Verschieben will (ein klick reicht aus) friert es auch dort ein. 

 

Da wir eine Gruppenarbeit zurzeit machen weiß ich das dies nur bei mir so ist.

Link zu diesem Kommentar
Am 18.5.2021 um 20:41 schrieb Leon-Jerome:

Zurzeit ist die Version 2020 leider unverzichtbar da ich sonst nicht arbeiten kann.

Oder kann dies ein gravierender Grund sein das 2021 nicht läuft?

Dies tut nichts zur Sache. Grundsätzlich können mehrere Versionen gleichzeitig genutzt werden.

 

Die Hardware sollte mehr als ausreichend sein. Daher ist es noch schwierig zu sagen an was es liegt. Ist allenfalls "spezielle" Sicherheitssoftware installiert bzw. aktiv? Wurde diese während der Installation von VW deaktiviert?

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Nach der Neuinstallation ohne Viren Scanner hat sich leider auch kein Erfolg eingestellt.

In der Zwischenzeit habe ich verschiedene Kommilitonen die da recht gut Sein sollten bzw mir empfohlen worden gefragt aber leider ohne Erfolg.

 

Bietet VWX an (gegen Bezahlung) sich dem Problem anzunehmen?

Link zu diesem Kommentar

Das war die Antwort:

 

Guten Tag Leon,

vielen Dank für Deine Anfrage. 

Die besten Tipps bekommt man oft ganz einfach von den Praktikern ¬– den Studierenden und Vectorworks-Anwendern.

Das Vectorworks-Forum bietet 

viele Praxisbeiträge,
eine umfangreiche Wissensdatenbank und 
eine gute Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit Entwicklern und anderen Anwendern auszutauschen.
Und das Beste: kostenfrei und ohne jegliche Bindung.

Schau Dir das Forum am besten gleich an:
... 

 

 

mit anderen Worten... es ist Unmöglich als Student dem Problem auf den Grund zu gehen obwohl der IT Fachmann mir gesagt hat das das Problem eine Installations Datei von Vektorworks selbst sein kann ... Wahnsinn.

 

Wenn man dort anruft wird die Aussage bestätigt...

Bearbeitet von Leon-Jerome
Link zu diesem Kommentar

Ja das ist nicht sehr hilfreich.

 

vor 23 Stunden schrieb Leon-Jerome:

obwohl der IT Fachmann mir gesagt hat das das Problem eine Installations Datei von Vektorworks selbst sein kann

Es kann, muss aber nicht. Es könnte auch ein blöder Zufall sein aus einem inkompatiblen Treibers und der eingesetzten Hardwarekombination. Es ist nicht immer logisch.

 

Habe das selbe Problem zb. mit Adobe Photoshop gefunden. Vielleicht hilft einer dieser Hinweise https://helpx.adobe.com/lu_de/photoshop/kb/crashing-libcef.html

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Kannst du mal prüfen ob ESET irgendwas mit der libcef.dll im Vectorworks-Verzeichnis anstellt (C:\Program Files\Vectorworks 2021\ChromiumEF_dlls\libcef.dll)? Quarantänte oder ähnliches..

 

Falls ja definiere mal eine Ausnahme für das File.

 

Vor ein paar Monaten kam raus dass Adobe über seine libcef.dll den Reader vor Kontrolle durch Sicherheitssoftware unsichtbar machte. Eventuell wehren sich diese Programme jetzt etwas zu fest gegen diese library. Zeitlich würde das Auftreten des Bugs ziemlich gut mit dem Bekanntwerden des Adobe Vorfalls passen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb herbieherb:

Kannst du mal prüfen ob ESET irgendwas mit der libcef.dll im Vectorworks-Verzeichnis anstellt (C:\Program Files\Vectorworks 2021\ChromiumEF_dlls\libcef.dll)? Quarantänte oder ähnliches..

 

Falls ja definiere mal eine Ausnahme für das File.

 

Vor ein paar Monaten kam raus dass Adobe über seine libcef.dll den Reader vor Kontrolle durch Sicherheitssoftware unsichtbar machte. Eventuell wehren sich diese Programme jetzt etwas zu fest gegen diese library. Zeitlich würde das Auftreten des Bugs ziemlich gut mit dem Bekanntwerden des Adobe Vorfalls passen.

 

Ich werde mein Bestes geben und später berichten. Es ist durch ICT gesichert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...