Zum Inhalt springen

Datenmanager - Datenbankfelder miteinander verknüpfen


hjg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche über den Datenmanager zwei Datenbankfelder einer Datenbank miteinander zu verknüpfen.

 

Vereinfacht dargestellt ist folgende Struktur vorhanden:

 

Datenbank: "DB-Fachplaner"

Datenbankfeld 1: "Abkürzung Fachplaner" 

                               als Pop-Up mit den Werten:

                               + n/v

                               + ARC

                               + HLS

                               + ELT

                               usw.

Datenbankfeld 2: "Fachplaner" 

                               als Pop-Up mit den Werten:

                               + n/v

                               + Architektur

                               + Heizung-Lüftung-Sanitär

                               + Elektro

                               usw.

 

Nun möchte ich mit dem Datenmanager ein Datenset erstellen über welches ich eine Auswahl im Datenbankfeld 1 tätige und mir dann folglich der zugehörige Wert in Datenbankfeld 2 zugewiesen wird.

 

Ich habe versucht für das Datenbankfeld 2 (DBF2) eine Zuordnung festzulegen, welche sich nach dem Wert in DBF1 Orientiert.

diese sieht so aus:

IF([Record.DB-Fachplaner.Abkürzung Fachplaner]='n/v';'n/v')+([Record.DB-Fachplaner.Abkürzung Fachplaner]='ARC';'Architektur') usw.

 

der gewünschte Effekt tritt aber leider nicht auf.

Ich hatte auch versucht das DBF2 nicht als Pop-Up sondern als Text zu formatieren aber auch das hat nicht funktioniert.

 

Was mache ich falsch? Ist die Formel fehlerhaft?

Oder geht das was ich mir hier vorstelle überhaupt nicht?

 

Ich bin über Hinweise und Hilfe wirklich sehr dankbar.

 

Achja ich arbeite mit VWX21 SP2

 

Viele Grüße

 

Bearbeitet von hjg
Link zu diesem Kommentar

Hallo hjg

 

Die Formel lautet: "IF([Record.DB-Fachplaner.Abkürzung]='ARC' ,'Architektur' ,'Test')" Dort wo 'Test' steht, muss dann wieder eine IF-Formel einfügen.

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich meine es sollte auch mit Select2 funktionieren, dann muss man nicht ganz so viel Schachteln. In der englischen Hilfe steht etwas dazu: https://app-help.vectorworks.net/2021/eng/index.htm?#t=VW2021_Guide%2FDataManager%2FData_mapping_examples.htm%23TOC_Example_mapping_databc-7&rhsearch=select2&rhsyns= &rhtocid=_2_4_4_6

  • Like 2

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...