Zum Inhalt springen

VW2021 läuft irgendwie nicht so richtig geschmeidig ...

wolfski

Frage

Hallo,

kurz zur “Genese“ meiner VW-Erfahrung. Angefangen habe ich mit VW2018. Im Lernprozess fällt ja erst mal nicht weiter auf, wenn einige Sachen sich mit einer gewissen Latenz verhalten oder VW mal kurz nachdenken muss, bevor es irgendwas ausführt, sich ein Menu öffnet o.ä. Dass eine CAD Software bei Dateien, die mit sehr vielen kleinen Details teilw. vollgestopft sind in OpenGL ruckelig sind ist auch klar.

Einen wahnsinnigen Sprung hat VW dann meiner Meinung nach in der Vers. 2020 gemacht. Dateien, die auf einem MacBook pro 17 (late2012, Vollausstattung) lange gebraucht haben um von 2D-Plan auf OpenGL etwas darzustellen, ließen sich selbst auf der alten Kiste plötzlich völlig geschmeidig rotieren und sogar mit noch mehr Details vollstopfen. Ich war echt begeistert und hatte das Gefühl mit einer echt schnellen Workstation zu arbeiten, wow!

Mit VW2021 habe ich bis April gewartet. Und jetzt bemerke ich immer mehr, dass sich einiges nicht nur gefühlt verlangsamt hat. Nur als Beispiel: Per Shift-C im FlyOver rotieren und dann mit cmd-Leertaste mal kurz irgendwo reinzoomen. Alleine die Erkennung der Tastenkombination (cmd-Leer) funktioniert überhaupt nicht. Wenn man das oft genug gemacht, wird die Kombi dann irgendwann mal erkannt. Oft aber erst nach dem 5. / 6. mal. Es ist auch ziemlich egal, ob man zuerst cmd und dann Leer, oder umgekehrt oder beides absolut gleichzeitig drückt. Ich war anfangs so verwirrt, dass ich dachte, die Tastatur ist defekt. o.ä. Und langsam nervt es wirklich. Mit flüssiger geschmeidiger Bewegung ist momentan wohl auch wieder Sense.

Ich arbeite mit 2 unterschiedl. Mac-Configs (s. Signatur) und es gibt bei dem Verhalten absolut keinen Unterschied. Manchmal überlege ich echt, wieder auf 2020 zurückzugehen und zuwarten (und hoffen), dass sich das noch ändert.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viel Grüße, Wolfgang

Bearbeitet von wolfski

MacBook pro 16, Monterey(12.6.6), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Jetzt wäre es noch interessant die jeweils verbauten Grafikkartendaten zu kennen.

Ich hab jetzt keine grossen 2D Projekte, aber im 3D bin ich eigentlich immer noch

sehr zufrieden mit VW. Die kleinen Ruckler in VW 2021 wegen des ausblendens und

wieder rein laden der verdeckten Objekte usw. nervt ein bisschen.

Aber auf das Caching und damit verbundene schnellere laden und darstellen von

Dateien möchte ich nicht mehr verzichten.

Allerdings habe ich VW 2020 schon lange nicht mehr benutzt und beide nicht

mehr direkt miteinander verglichen.

Hast Du mal versucht in den VW Einstellungen die OpenGL Performance weiter

runter zu drehen ? Bei mittlerer Stellung sollten eigentlich alle neuen OpenGL

Neuerungen/Errungenschaften der aktuellen Version deaktiviert sein und

der Vorversionszustand hergestellt werden.

(Der reine Kompatibilitätsmodus sollte dann ganz ohne GPU Beschleunigung sein)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2024 ARCH US SP7 - perpetual
🇪🇺 Europe

Hab jetzt alle specs in der Signatur.

Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB

MacBook pro 16, Catalina (10.15.7), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

VW 2021 Architektur SP3.1.2 R1 (Build 588748)

An Grafik/RAM o.ä. sollte es wohl nicht liegen.

Bearbeitet von wolfski

MacBook pro 16, Monterey(12.6.6), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Versuche mal folgendes:

1. VW 2021 Programmordner Zugriffsrechte: admin: auf Lesen & Schreiben stellen
  2. VW 2021 Benutzerordner zurücksetzen
  3. Löschen aller Favoriten (hat bei mir ziemlich Performance gefressen!)

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

vor 6 Stunden schrieb wolfski:

An Grafik/RAM o.ä. sollte es wohl nicht liegen.

Nö, das schaut schon gut aus.

Beim alten Mac Pro könnte die single core CPU Performance langsam

zum Flaschenhals werden aber das 16" MBP ist schon auf Höhe der Zeit.

Ich würde jetzt erst mal die VW OpenGL Einstellungen durchtesten.

Danach müsste man sich wohl mal so eine Beispieldatei genauer

ansehen, ob man da noch was optimieren könnte.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2024 ARCH US SP7 - perpetual
🇪🇺 Europe