Zum Inhalt springen

maselii

Frage

Hallo zusammen

Bin Vectorworks-Frischling und habe ein Problem mit dem Steildach was über mehrere Geschosse reicht:

Ich schaff es nicht, dass die Wände des Galeriegeschosses sich mit dem Dach verschneiden.

Auch die Wände im DG, bei welchen noch eine Ecke abgeschnitten werden sollte, klappt nicht. ?

Das Dach liegt auf der Ebene über dem Galeriegeschoss, kommt ja aber durch die Neigung bis ins Dachgeschoss selbst (desswegen Wände aus zweien Geschossen schneiden.)

Wenn ich die Wände mit dem Dach verbinde schneidets mir zwar die Ecken weg, aber die Anschlussart von Dach und Wand mit den Schichten stimmt dann überhaupt nicht mehr.

Bei den Fassaden könnt ich die Innenwände noch ausblenden, aber im Schnitt ist das Schummeln dann schon nicht mehr möglich. 

Wie kann ich das lösen?

VW21, Windows

ecke hilfe.PNG

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Das habe ich versucht, die Schalen meines Daches haben Wandverbindungen, damit der Schnitt wie im Bild aussieht.

Wenn ich dann Innenwände so mit dem Dach verbinde, habe ich im Querschnitt keine Sparren- und Dämmlage mehr.

Wenn ich die Verbindungen im Dachaufbau auflöse, habe ich dafür ein zu "dickes" Vordach.

Der Beton schneidet es mir auch schräg ab, und nicht horizontal.kniewand.thumb.PNG.d1a87c39f53b59f9021498ad1906af44.PNG

Dann gibt es noch die Möglichkeit via Architektur>Wandhöhe an Objekt anpassen die Wand anzupassen. Diese Option schrägt allerdings die Wandkronen nicht ab (dass heisst, dein Beton würde gerade bleiben. Der Beton würde ich aber allgemein als weniger hohe Wandschale modelieren. Findest du in den Schaleneinstellungen.) und bewirkt auch keinen "Dachwechsel".

Wenn du beides brauchst, könntest du auch mit einem Hilfsdach, dass du ausblendest arbeiten. Ist aber sehr unschön.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth