Zum Inhalt springen

Koordinaten verdreht


janfisch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gehe ich richtig in der Annahme, dass VW nach einer Drehung eines Rechtecks die Koordinaten des Objekts vertauscht, also das Objekt orientiert sich nicht mehr am allgemeinen Koordinatensystem? Das ist eine absolute Verschlimm-besserung, wer hat sich denn das ausgedacht?

Ich will meine alten verbindlichen Koordinatenzusmammenhänge zurück! Was interessiert mich, wie das ursprüngliche Objekt mal gedreht war? Kann man diesen Schmarrn irgendwo wieder ausschalten?

 

Für Hilfe diesbezüglich bzw. Korrektur der nächsten Programmversion wäre ich sehr dankbar...

 

Danke

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

versuche deine angesprochene "Verschlimm-besserung" zu verstehen.

 

Anbei ein paar Bildschirmfotos mit direktem Vergleich der beiden Situationen.

Persönlich finde ich die "neue" 2009 handhabe von Rechtecken eine wesentliche Verbesserung/Erleichterung. Das Koordinatensystem wurde in meinem Beispiel linksunten mit x und y Wert = 0 angegeben (Siehe Infopalette).

 

Was willst Du genau zurück?

 

Gruß

Joost

01_Rechteck-vw125.png.3020df87c82067ecbc204b2bbb7551a6.png

02_Poly_GanzesObjekt-vw125.png.1230fb0dd1865a23c696d4e6c971251a.png

03_Poly_NurPunkt-vw125.png.a4619dfbbe6ea4c9082415b2bf13f2ae.png

04_Rechteck-vw2009.png.bf1c2b2237bdf6baee5fdf23b2d57cda.png

05_RechteckGedreht-vw2009.png.f652823c65e773d7a6f5c9c52c4e2d35.png

macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jost,

für das von Dir verwendete Beispiel einer nicht rechtwinkligen Drehung birgt das neue System zugegebenermaßen gewisse Vorteile.

 

Bei einer 90°-Drehung ist dies leider nicht der Fall, da ist es absolut verwirrend.

Hier wäre es äußerst wünschenswert, wenn man das auf das Ursprungsobjekt bezogene Koordinatensystem ausschalten könnte, bzw. generell ein System auswählen könnte.

 

Aber das ist wohl nicht vorgesehen. Dennoch danke erst mal.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      100,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...