Zum Inhalt springen

Schattenproblem bei Scheinwerfer

LichtACV

Frage

Hallo,
beim Rendern einer Zeichung mit eingefügten Scheinwerfer (aus original Vectorworks-Bibliothek) ist mir aufgefallen, daß zwar Traversen (und anderes auch) einen Schatten werfen aber nicht die Scheinwerfer (Bild1). Wenn man aber die Eigenschaft "Wirft Schatten" der Texture "Default Instrument Texture" aktiviert (Material), dann wir nur mehr der Lichtkegel (Sichtbares Licht im Nebel) angezeigt (Bild2). Erst wenn man vom Scheinwerfer-Symbol den 3D-Punkt (Schnittpunkt der Drehachsen und Einfügepunkt der Lichtquelle) nach ausserhalb vom Körper verschiebt ist wieder ein Lichtaustritt und Schatten vorhanden (Bild3). Leider wirkt sich dieses Verschieben negativ auf das Aussehen des Scheinwerfers aus. Mir ist der Grund für diesen Fehler klar, wenn eine Texture einen Schatten wirft darf natürlich kein Licht durch bzw. in diesem Fall raus.
Habe es schon dem Support gemeldet. Die sind auch etwas überrascht von diesem Problem das eigentlich nicht sein darf. Sie klären das scheinbar mit der Entwicklung.
Ist jetzt die Frage ob dieses nur im 2021 ist oder in allen Versionen.
Ein Workaround habe ich gefunden aber ist nicht ganz ideal weil der Lichtaustritt  nicht so ist wie sein sollte (Schnitt).
Wer kennt dieses Problem ?

lg

Thomas

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Material.jpg

Bild3.jpg

schnitt.jpg

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten