Zum Inhalt springen

3D Attribute verschwunden


jpDesign

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

nutze die aktuelle Studentenversion und habe das Problem das bei diversen Objekten wie Türen, Fenstern, Treppen ode Extrusionskörpern die 3D Attribute nicht mehr vorhanden sind, sprich keine Texturen mehr haben.

Die Objekte wurden in VW2020 erstellt und das ganze Objekt nun in VW2021importiert.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo jpDesign

 

Kannst du neue Texturen auf neue Objekte zuweisen? Kannst du neue Texturen auf die erwähnten Objekte zuweisen?

Falls beides nicht geht, könnte es sein, dass die Cinema 4D Render Engine nicht geladen ist oder von einer Schutzsoftware geblockt wird. Erfüllt der Rechner die Systemvoraussetzungen für 2021?

https://www.computerworks.ch/software/vectorworks/service-und-support/systemvoraussetzungen.html

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Moin Marc,

es lassen sich bei einigen Objekten zwar Texturen auswählen und speichern, jedoch werden diese anschließend nicht auf dem Objekt dargestellt.

Das würde dann bedeuten, dass die Cinema 4D nicht korrekt installiert ist.

Kann ich die nachträglich installieren oder muss ich das gesamte Programm erneut aufspielen?

 

Gruß Julius

Link zu diesem Kommentar

Hallo jpDesign

 

Erfüllt der Rechner die Systemvoraussetzungen für 2021? Dies ist wichtig, denn sonst bringen alle weiteren Schritte vermutlich auch nichts. Wenn du Windows hast, dann überprüfe mal diese Einstellungen:

https://www.vectorworksforum.eu/support-tipps-interiorcad-grafikkarte-und-hardware/4-hardware-und-grafikkarte-optimieren-r4/

 

Ich hatte ein ähnliches Problem an einer Schule wo die Grafikkarte sehr schwach war und der Treiber noch veraltet.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb jpDesign:

-Intel Iris Pro 1536 MB

Systemanforderungen werden so gerade noch erfüllt.

Genau genommen sind sie nicht erfüllt, das System hat keine separate (dedizierte) Grafikkarte. Die Intel Iris Pro ist nur eine im Prozessor integrierte Grafikeinheit. Und die 1536 MB sind kein dedizierter Videospeicher sondern es ist nur die Angabe wie viel die Grafikeinheit vom gewöhnlichen und im vergleich sehr langsamen Arbeitsspeicher reserviert. Du hast dann auch nicht 8GB RAM sondern nur 6.5GB davon für das System.

 

Aus Erfahrung läuft VW aber noch auf solchen System, wenn auch nicht wirklich gut.

Bearbeitet von temp676
  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja schön und gut, trägt der Lösung des Problems aber ja nicht wirklich bei.

Bis einschließlich VW2020 lief der Mac ja ohne Einschränkungen, erst mit Umstieg auf VW 2021 trat ja das geschilderte Problem auf.

Was kann ich den bzgl. Treiber, etc versuchen, um Vectorworks wieder einwandfrei zum Laufen zu bekommen

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Du schreibst, dass das Problem erst seit VW21 auftritt. Ging es eine Zeit lang oder hat es noch nie funktioniert?

 

Sollte ersters der Fall sein kannst du versuchen die Reparaturoption vom VW-Updater laufen zu lassen oder den Benutzerordner zurückzusetzen?

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo jpDesign

 

Ich denke, dass es besser wäre auf diesem älteren Rechner weiterhin Vectorworks 2020 einzusetzen und erst bei einem stärkeren Rechner auf die Version 2021 zu wechseln.

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...