Zum Inhalt springen

Baugruppenstrukturexport mit Bauteilbezeichnungen


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

 

uns brennt es hier unter den Naegeln, weil wir keine Baugruppenstrukturen (also wie die Gruppen/Symbole ineinander verschachtelt sind) und Bauteilnamen beim 3D-Export über die Parasolidschnittstelle erhalten, wenn wir die Parasolids erzeugen.

 

Selbst bei FreeCAD wird das alles ordnungsgemaess uebertragen, wenn ich Parasolids abspeichere.

 

 

Wir brauchen das, um fuer die Fertigung der Objekte den Tischlern die 3D-Konstruktionen zum Messen und Fertigen im Edrawings zur Verfügung stellen zu koennen.

 

Darin kann man sehr schnell messen, Schnitte machen und Explosionsdarstellungen erzeugen. Das verwenden wir, wenn wir Projekte aus dem 3D fertigen.

Dann kommt man fast ohne Papier in der Werkstatt aus.

 

 

image.thumb.png.cb40f72d343b23a03fc46478e4e48821.png

So sieht die Datei aus, wenn ich die Parasolid aus einem anderen Programm erzeuge, dann wird mir jeder Bereich und jeder Schrank als einzelne Baugruppe angezeigt und auch die Bauteilnamen kann man dann sehen.

 

image.thumb.png.71c914c7876b9005017d85239fbf75f2.png

 

Die Struktur ist doch da und die Bauteilnamen auch, wenn man die einzelnen Korpen aus dem Generator bezeichnet.

 

Warum exportiert es diese Namen und die Struktur nicht mit?

 

Wenn das nicht geht, ist es vielleicht moeglich direkt Dateien (.easm heissen die Dateien) fuer diesen kostenlosen Betrachter (Edrawings Viewer) zu erzeugen? Das Programm is ein Zusatzprogramm fuer SolidWorks.

 

 

gruß KC

 

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar

Hallo kingchaos

 

Aus meiner Sicht wurde der Export nie für Gruppen und Symbole optimiert. Der Export wird (vermutlich) auch eher selten genutzt und daher wird ein solcher Wunsch nicht sehr hohe Priorität beim Hersteller erhalten.

 

Am 6.5.2021 um 15:32 schrieb kingchaos:

Wir brauchen das, um fuer die Fertigung der Objekte den Tischlern die 3D-Konstruktionen zum Messen und Fertigen im Edrawings zur Verfügung stellen zu koennen.

 

Warum arbeitet dier Tischler nicht mit Vectorworks interiorcad? Dann könntest du direkt Vectroworks-Dateien austauschen und der Tischler kann direkt aus Vectorworks durchgängig produzieren. Das wäre dann nicht nur papierlos, sondern auch noch eine ziemlich gute digitale Kette. ?

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

es ist ja keine Zusatzfunktion eines 3D-Programmes, dass man Daten so abspeichern kann, dass andere 3D-Systeme damit arbeiten koennen, darum frage ich.

 

Ohne Baumstruktur, die es in VW zwar gibt aber fuer den Benutzer unsichtbar ist, ist es fuer die Monteure wertlos, da die Baumstruktur die Montagereihenfolge und Logik festlegt.

 

Auch ist die Bedienbarkeit in dem Betrachter wesentlich einfacher und einfacher zu erlernen und zu benutzen ist er auch, da er ihn eh benutzt um 3D-Daten aus anderen 3D-Systemen abzuarbeiten.

 

Ich habe, wenn ich mich nicht irre mal eine Marionette gesehen, die den Strukturbaum des Dokumentes (also welche Gruppe ist in welcher drin), der auf Vectorscript basierte, kann mich aber auch irren.

 

Das sieht dann so aehnlich aus, wie das hier.

 

image.png.3626431f66e846828430fed72e334402.png

 

Weiss da jemand was drüber?

 

 

gruß KC

 

PS: Des weiteren ist es auch nicht bezahlbar, 70 weitere Lizenzen zu kaufen, wenn wir schon unsere 15 nicht mal an den Start bringen.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar

Hallo kingchaos

 

Ich gehe mal davon aus, dass es Dir vor allem darum geht, ohne Papier in Werkstatt und Montage auszukommen. 

Momentan ist das in meinen Augen noch eine Wunschvorstellung und zurzeit schwer umsetzbar. Mit interiorcad ist es aber möglich diesen Papierkrieg etwas einzudämmen da sehr viele Infos nicht mehr auf dem Plan benötigt werden.

 

Des weiteren Zeichnet der Tischler (sofern er nicht mit interiorcad arbeitet) seine Pläne für die Produktion sowieso neu nach seinen ''normen'' bevor er produzieren kann. Die Baumstruktur ist für Ingenieure eine gute Sache damit alle Schrauben, Unterlagscheiben usw. eigene Nummern bekommen und auch so in Stücklisten aufgeführt werden. Meiner Meinung nach aber etwas zu viel für uns.

 

Wir nutzen die Cloud mit der Nomad App worin in Werkstatt und Montage aus dem PDF Plan herausgemessen werden kann. Auch andere Infos wie Gegebenheiten vor Ort für die Monteure können dort digital abgerufen werden. Funktioniert schon echt gut. Und das alles mir einer Lizenz ?

 

Gruss

Simon

  • Like 2

Win10 Pro | VW Interiorcad | 

Intel Core i9-10900K | 32GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 3080

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

@Marc Wittwer kurzes update, ich hatte mich geirrt, VW kann durchaus die Bauteilnamen auslesen und abspeichern.

Ich habe das bemerkt, als ich eine Parasolid aus dem TopSolid ins VW importiert habe und diese dann wieder als parasolid exportiert habe und im Edrawings oder TopSolid aufmacht, standen die gleichen Bauteilnamen an den Objekten wie noch im TopSOlid von mir angefuegt.

 

Aber nur solange man an den Teilen nicht "rumfummelt", wenn man etwas daran modifiziert loescht VWX diese bezeichnung.

 

Wenn es denn DOCH geht, warum laesst sich nicht das Datenbankfeld oder anderes finden, wie man diese sich anzeigen lassen kann?

 

@Antonio LandsbergerKannst Du Dir das bitte mal ansehen? VWX importiert beim Einlesen von Parasolid-Dateien die Bauteilnamen ABER man kann sie nicht sehen oder manipulieren. Sie werden aber im- und exportiert, das sehe ich an den Reimporten der parasolid aus dem VWX ins TopSolid oder Edrawings.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...