Zum Inhalt springen

Sturz über Fenster - Material anders als Wand

Y.Allani

Frage

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in einer Kalksandsteinwand die Stürze über die Fenster als Stahlbetonteile darstellen. Hier finde ich aber gar keine Möglichkeit die Attribute anzupassen, weder bei den 2D- noch bei den 3D-Einstellungen. Das fertige Modell soll noch als IFC-Rohbaumodell exportieret werden. Die korrekte Darstellung und Materialzuordnung sind daher wichtig. Wie geht Ihr mit den Stürzen um? Wie kann ich das ohne großen Aufwand am besten konstruieren?

Danke schon mal!

Yasmin

Vectorworks 2021 SP3 - Architektur - Win 10

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Ein Symbol mit einem Würfel erstellen mit den Massen 10x10x10cm einmal den Sturz im 3D und die gewünschte 2D Darstellung bei "Oben" und bei der Wandaussparung ebenfalls den Würfel reinkopieren.

Bei den Symboleinstellungen "In Wand einsetzten" aktivieren.

Mit dem "Symbol einsetzten" Werkzeug den Sturz auf die Wand setzten und Asymetrisch auf die gewünschten Masse skalieren.

Wenn die Stütze immer gleich gross sind kannst du auch ein Symbol mit den richtigen Grössen anlegen.

Im Zubehörmanager mit Rechtsklick aufs Symbol klicken und IFC Daten verknüpfen.

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

vor 6 Minuten schrieb Y.Allani:

ist trotzdem schade, dass es kein Werkzeug dafür gibt

Ist halt nicht unbedingt ein Bauteil, das der Architekt reinplant. Ist eher was für den Statiker.

Aber nett wäre es, wenn man das hätte, da geb ich dir schon recht. Auf der anderen Seite gibts andere Themen im Programm, die mehr fehlen...

- - -