Zum Inhalt springen

Symbole/ Klassensichtbarkeiten

johanni_ma

Frage

Hi,

ich bin heut auf ein Problem mit den Symbolen im VW gestoßen. und zwar:

wenn ich ein Symbol anlege und dieses dann in mehreren Klassen einfüge ist erstmal alles sichtbar. Will ich mir nur eine dieser Klasse mit Darstellungsart "nur aktive zeigen"lassen kann es sein, dass das Symbol verschwindet, weil die Elemente aus denen das Symbol besteht auf einer anderen Klasse liegen (die Klasse in der ich das Symbol gezeichnet habe vor dem Umwandeln).

Um dieses Problem zu umgehen müsste ich also für jede Klasse dieses Symbol neu erstellen, was ja Quatsch ist...dann bräuchte ich ja auch kein Symbol anlegen.

Gibt es eine Möglichkeit beim Symbolanlegen nicht nur ein Häckchen bei "in aktive Klasse" zu setzen sondern auch wirkliche ALLE Teile/ Elemente des Symbols, der Klasse in der ich es einfügen will zuzuweisen?

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

guten Tag,

grundsätzlich sind Symbole sehr vielfältig anwendbar.

Dass man Objekte im Symbol nicht der Klasse des Symbols zuweisen kann finde ich auch schade.

Das habe ich bei Computerworks auch schon mal angeregt...

Hier kannst du dir solche Funktionen wünschen.

Je mehr das machen, desto eher kommt so etwas.

schönen gruß

evtl hilft dir dieser Haken in den Symboleinstellungen, dann wird dein Symbol beim einfügen zur gruppe.

Bei Gruppen ist es möglich, dass allen Unterobjekten die gleiche Klasse zugewiesen wird wie der Gruppe..

image.png.2cbf37a60c0190641150f6785216a328.png

wenn du deinen Fall genauer beschreibst kann das Forum dir evtl besser weiterhelfen.

vor 20 Stunden schrieb ad büro:

evtl hilft dir dieser Haken in den Symboleinstellungen, dann wird dein Symbol beim einfügen zur gruppe.

Bei Gruppen ist es möglich, dass allen Unterobjekten die gleiche Klasse zugewiesen wird wie der Gruppe..

image.png.2cbf37a60c0190641150f6785216a328.png

wenn du deinen Fall genauer beschreibst kann das Forum dir evtl besser weiterhelfen.

Hat ich auch erst drin, hat aber nix an der Tatsache gändert, dass ich für jede Klasse (in der ich das Symbol einfüge) ein neues Symbol hätte anlegen müssen. Sonst ist ja leider immmer die Klassenzugehörigkeit der "Ur-"elemente hinterlegt...

und das "wünch dir was" Formular hab ich schon ausgefüllt. Ist leider echt tricky und selbst mein Programmdozent wusste nichtmehr weiter

Um schnell vielen Symbolen die gleiche Klasse innen und aussen zuzuweisen:

1. Symbole in neues File kopieren
  2. Klassen, welche nicht im Symbol vorkommen sollen löschen
  3. Im Dialogfenster die richtige Klasse wählen
  4. Symbole ins ursprüngliche File zurückkopieren

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10