Zum Inhalt springen

Rendern funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

hallo, 

bei meiner VW2021 Version sind alle Renderoptionen grau hinterlegt und somit nicht auswählbar.

Liegt das evtl. an der Rechenleistung meines 2015er Macs oder an irgendwelchen Render-/ VectorWorks-Einstellungen?

Außerdem kann ich auch im OpenGL keinerlei Texturen anzeigen lassen, obwohl im 3D-Modell Materialien zugewiesen wurden. 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wieder rendern zu können? 

1147676187_Bildschirmfoto2021-05-05um11_25_36.thumb.png.3b974f2c1ecea98dc1c3f28061c00270.png

Bearbeitet von LindaKalmbach
Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb LindaKalmbach:

hallo, 

bei meiner VW2021 Version sind alle Renderoptionen grau hinterlegt und somit nicht auswählbar.

Liegt das evtl. an der Rechenleistung meines 2015er Macs oder an irgendwelchen Render-/ VectorWorks-Einstellungen?

Außerdem kann ich auch im OpenGL keinerlei Texturen anzeigen lassen, obwohl im 3D-Modell Materialien zugewiesen wurden. 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wieder rendern zu können? 

1147676187_Bildschirmfoto2021-05-05um11_25_36.thumb.png.3b974f2c1ecea98dc1c3f28061c00270.png

 

 

Hast du allenfalls die Arbeitsumgebung auf Basic gestellt? 

Du findest diese Einstellung unter Extras > Arbeitsumgebung

Programmversion: 2022 SP5.0.1 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht dass es an zu schwacher Hardware liegt.

 

Sieht ein bisschen so aus als wäre der RW Renderteil nicht/richtig installiert

oder kann nicht geladen werden etc., was schon öfters mal vorgekommen ist.

Bei Windows kann das auch durch Virenscanner oder Schutzsoftware passieren,

am Mac könnte auch ggf. eine Freigabe in den Privacy Einstellungen nicht

erteilt worden sein usw.

 

Ich würde auf jeden Fall erst mal - wie immer - den Rechner vollständig neu starten,

den VW Updater aus dem VW App Ordner manuell öffnen, die neueste VW Version

checken und noch die Reparaturoption ausführen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...