Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marcus.f

Rendern in Vectorworks 2021 Studentenversion auf mac Mini M1

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, 

 

ich habe ein akutes Problem beim Rendern in VW 21 mit meiner Studentenversion auf meinem Mac Mini M1. 2D Zeichnen und layouten funktionieren einwandfrei, aber sobald ich einen Ausschnitt rendern will, sei es in Open GL oder anderes, funktioniert gar nichts mehr, der Volleyball von Apple erscheint und ich muss das Programm schließen. 

 

kann jemand helfen?

 

marcus  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb marcus.f:

aber sobald ich einen Ausschnitt rendern will,

 

 

Damit ist wohl ein Ansichtsbereich auf einer Layoutebene gemeint ?

Vielleicht ist der zu gross/zu hoch aufgelöst und braucht zu viel RAM (?)

 

Geht denn das OpenGL oder RW Rendering auf der Zeichnungsebene ?


🗃 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 11 Big Sur

🗑Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 11 Big Sur, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2021 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab gerade ein paar Probeläufe gemacht, daher war der Post hier im Forum vielleicht etwas voreilig. Eigentlich funktionieren alle Renderoptionen auf Layoutebene und Zeichnungsebene, außer OpenGL. Sobald ich was damit machen möchte, z.B. einen Kameraausschnitt rendern, auch mit der kleinsten Auflösung, hängt er. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht ist da ein Fehler zusammen mit der Kamera.

 

Ich hab nur ein paar mal RW in der Zeichnungsbene gemacht und da der M1

da ja nicht so besonders schnell ist wieder gelassen.

Aber am Bildschirm in OpenGL ist mir nie was aufgefallen, das ist eher so

schnell wie am PC.

Hätte höchstens orthogonale OpenGL Ansichtsbereiche.

Für den Kamera Test muss ich mir bei Gelegenheit erst ma was basteln.

 

Oder hättest Du eine Testdatei zum anhängen ?

 


🗃 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 11 Big Sur

🗑Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 11 Big Sur, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2021 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nö, grad getestet.

 

Kameraansicht aktiviert,

OpenGL oder RW im Ansichtsfenster, kein Problem.

Davon Ansichtsbereich auf Layoutebene erstellt,

OpenGL und RW kein Problem und schnell.

Layoutebene (A4?) auf 300 DPI hochgedreht.

OpenGL und RW rendering, OpenGL+HL langsamer,

aber kein Problem hier ....


🗃 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 11 Big Sur

🗑Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 11 Big Sur, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2021 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      16.473
    • Beiträge insgesamt
      80.400
×
×
  • Neu erstellen...