Zum Inhalt springen

Schriftart wird in VW 2008 nicht angezeigt


Menikmati

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir (Architekturstudenten) verwenden beide die selbe VW Studentenversion 2008 auf jeweils einem Macbook Pro. Auf meinem Rechner kann ich im VW die "Futura light" Schrift verwenden. Auf dem anderen Rechner ersetzt VW die Schrift weil sie angeblich fehlt. Komisch ist, dass Photoshop die Schrift anbieten kann. Auch die Schriftverwaltung von OS X sagt, dass die Schrift ordnungsgemäß installiert ist und keine Probleme vorliegen. Was könne wir tun? Sind so langsam ein wenig ratlos...

Sind beide auf unseren Rechnern als Admin angemeldet.

Hat von euch jemand eine Idee?

Beste Grüße

-------------------------------------------------------------------------------

MacBook Pro OS X 10.6.1

Vectorworks Studentenversion 2009 SP4

-------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ein ähnlichesProblem hat mich auch schon beschäftigt. Allerdings zwischen 12.5 und 2009.

Bei uns wird bei einer Parallelinstallation auf dem gleichen Rechner (XP prof) in 12.5 die Schrift korrekt gezeigt, in 2009 wird sie durch eine andere ersetzt. Meine Vermutung ist, dass 2008/2009 die Schriften anders verwaltet. Eine Lösung habe ich aber auch nicht, und innerhalb der gleichen Version ist das eigentlich noch weniger nachvollziehbar.

 

Das ist bei uns im Büro absolut dramatisch, da wir zum Großteil 12.5 verwenden und somit ein Dateiaustausch zwischen 12.5 und 2009 praktisch nicht verlustfrei möglich ist.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir hatten auch Probleme nach VW2008, dies hatte glaube ich mit GDI zu tun, bin mir aber nicht mehr sicher. Die Probleme hatten wir allerdings unter Windows, vielleicht ist die Ursache aber vergleichbar: neu kann man nur noch TrueType-Fonts verwenden, mit Postscript-Fonts hatten wir Probleme. Wie es sich mit OpenType verhält, weiss ich jetzt auch nicht... vielleicht hilft das in irgendeiner Weise weiter.

 

Gruss

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...