Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

Bitte um Vorschläge bez. Best Practice für folgende Situation: Kellergeschoss mit einem Bodensprung. Tiefer Boden auf -4,15m, oberer auf -2,92m. Es gibt eine Wand zwischen beiden Decken, die eine Aussenwand ist (einseitig gegen Erdreich). Oberhalb oberer Decke gibt es eine zweite Wand bis UK EG, die Innenwand ist (Räume auf beiden Seiten, die unterschiedlich hoch sind). Ich zeiche die beiden übereinander liegenden Wänden mit den jeweils passenden Wandstyle. So weit so gut. Modell sieht in 3d richtig aus.

 

Aber Vectorworks scheint diese miteinander zu verknüpfen. Wenn ich die obere aktivere und verkürze, wird die untere auch gekürzt.

 

Ähnliche Situationen gibt es im EG, wo (1) oberhalb von PR-Fassade eine Holzbauwand als Fassade/Attika vorkommt, und (2) oberhalb niedriger Brüstungswand eine PR-Fassade vorkommt. Auch diese scheinen sich miteinander zu verknüpfen.

 

Soll ich eine Wand von den jeweiligen Wandpaare getrennt von restlicher Geschoss in separaten Konstruktionsebenen zeichnen? Wie geht Ihr in dieser Situation vor?

 

mfG und TIA

John Skinner für Bauatelier Architekten

 

Mac Mini M1

VWX 2021 Architektur mit SP 3.1.2 R1

 

bearbeitet von bauatelierArchitekten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Normalfall gibts da eine separate Konstruktionsebene aber mit gleicher Geschosszuweisung. Auf die untere Konstruktionsebene kommt dann die untere Decke und die untere Wand. So hast du die beste Übersicht und die Wände möchten sich nicht mehr verbinden.


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      16.473
    • Beiträge insgesamt
      80.401
×
×
  • Neu erstellen...